Leicht & billig: Drei neue Lowcost-Stative von Cullmann
Aus 1 macht 3: Cullmann hat seine 1er-Stativserie ĂĽberarbeitet und drei neue Primax-Stative vorgestellt. Neu sind der Stativstern, der Kurbeltrieb und die Schnellspann-Clips fĂĽr die Klemmung der Stativbeine.
- Jobst-H. Kehrhahn
Cullmann hat drei neue Primax-Stative vorgestellt. Wie die 1er-Stative arbeiten die Modelle Primax 350, 380 und 390 mit einer Kurbelsäule und erreichen eine maximale Stativhöhe von 1,40 m (Primax 350) bis 1,70m (Primax 390), die Preise liegen zwischen 55 Euro (Primax 350) und 74 Euro (Primax 390).
Cullmann Primax 390 (8 Bilder)

Im Vergleich zur Vorgängerreihe habe man einzelne Stativteile weiter entwickelt, schreibt Cullmann – zum Beispiel den Stativstern, den Kurbeltrieb und die Schnellspann-Clips für die Klemmung der Stativbeine. Übernommen habe man unter anderem die Kamera-Schnellkupplung am 3-Wege-Kopf. Die maximale Tragfähigkeit aller drei Stative liegt zwischen 3 und 3,5 Kilogramm und eignet sich damit für kleine Systemkameras bis mittlere DSLRs. Allerdings ist das Gewicht der 3er-Primaxstative gering: Es liegt lediglich zwischen rund 1,2 und 1,7 Kilogramm.
Die Features der Primax-Stativserie nach Herstellerangaben:
- Stativbeine und Kurbelmittelsäule aus eloxierten Aluminiumprofil
- Obere Stativbeine schaumstoffummantelt
- Verwindungssteifer Stativstern
- Variabel einstellbare Mittelverstrebung
- Mittelsäulenverstellung durch Kurbeltrieb
- Um 360 Grad bewegliche GummifĂĽĂźe
- Schnellspann-Clips
- Stativbeinklemmung
- 3-Wege-Kopf mit getrennter 3-fach Klemmung
- Kameraschnellkupplungssystem mit 1/4-Zoll-Kamera-Anschlussschraube
- Kameraplatte mit rutschfester Korkauflage
Einen umfangreichen Stativtest von Stativen zwischen 80 und 800 Euro finden Sie in Ausgabe 3/2013 der c't Fotografie. (keh)