zurück zum Artikel

Lenovo schließt erneut Lücke in Service-Software

Ernst Ahlers
Lenovo Yoga 500

(Bild: Lenovo)

Auf PCs und Laptops vom Hersteller vorinstallierte Software ist manchmal nützlich, manchmal aber auch gefährlich: System-Update-Tools können zur Trojaner-Schleuse werden. Aktuell müssen sich Nutzer des Lenovo Solution Center um ein Update kümmern.

Lenovo Solution Center 3.x

Das Lenovo Solution Center kann sich selbst updaten. Wenn diese Meldung erscheint, klicken Sie sie nicht reflexhaft weg.

(Bild: Lenovo)

Schon im Frühjahr kamen Sicherheitslücken in der auf Lenovo-Rechnern vorinstallierten Adware Superfish [1] ans Licht. Im Mai wurde dann bekannt, dass Angreifer über eine auf ab Werk installierte Service-Software [2] den Rechner übernehmen konnten: Das Tool ThinkVantage System Update dient unter anderem zum leichteren Installieren von Treiber- und BIOS-Updates. Immerhin waren die seinerzeit gefundenen Lücken nur schwer auszunutzen, weil sich der Angreifer in die Verbindung zwischen dem PC und den Lenovo-Servern hätte hacken müssen.

Offenbar ist nun auch die Service-Software-Variante Lenovo Solution Center (LSC) betroffen: Eine neue LSC-Version soll mehrere Lücken ausbessern [3]. Wiederum konnten Angreifer laut Hersteller System-Rechte erlangen und so eigene Programme auf den anfälligen Maschinen mit Admin-Privilegien ausführen.

Kritisch daran ist, dass eine der Lücken diesmal auch über Cross-Site Request Forgery (CSRF) auszunutzen sei. Damit sind Angriffe auch aus der Ferne über kompromittierte Websites erfolgversprechend. Es genügt, dass der Anwender auf einen harmlos aussehenden Link in einer Phishing-Mail klickt. Wer LSC auf einem Lenovo-PC betreibt, sollte es deshalb unbedingt auffrischen. (ea [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3042899

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Gefahr-fuer-Lenovo-Laptops-durch-vorinstallierte-Adware-2554455.html
[2] https://www.heise.de/news/Update-Software-auf-Lenovo-Computern-oeffnet-Tuer-fuer-Angreifer-2635503.html
[3] https://support.lenovo.com/de/de/product_security/len_4326
[4] mailto:ea@ct.de