Linksys bringt IP-Kommunikationsplattform für Kleinbetriebe

Als "Linksys One" bietet die Cisco-Tochter im Verbund mit Carriern wie MCI Router, VoIP-Endgeräte und Gateways an, die Plug-and-Play-fähig auf Betriebe mit bis 100 Mitarbeitern zugeschnitten sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Unter dem Markennamen "Linksys One" stellt Linksys, der zu Cisco gehörende Spezialist für Home-Networking, eine gehostete IP-basierte Kommunikationsplattform für Kleinbetriebe vor, die in Kooperation mit Zugangsprovidern zunächst in den USA vermarktet wird. Das "Hosted Small Business System" ist auf Betriebe mit maximal 100 Nutzern zugeschnitten und soll ihnen auf Grundlage einer einzigen Breitband-Verbindung die kombinierte Nutzung von Voice-over-IP (VoIP), Arbeitsplatzvernetzung und Zugriff auf Applikationen ermöglichen.

Die Hardware von Linksys One umfasst den 16-Port-Router SRV3000, der nach Herstellerangaben Plug-and-Play-fähig ist und dessen Wartung keinen IT-Spezialisten auf Seiten des Anwenders erfordert. Hinzu kommen VoIP-Telefone mit dem Leistungsumfang einer kleineren Nebenstellenanlage sowie ein VoIP-Gateway zum Anschluss konventioneller Telefone und Faxgeräte, das bei Abbruch der IP-Anbindung oder bei Notrufen auch Verbindungen zum leitungsvermittelten Telefonnetz herstellen kann.

Vermarktet und installiert werden die Linksys-One-Plattformen durch Service-Provider oder so genannte Value Added Reseller. Die Kleinbetriebe sollen nach dem Willen der Anbieter ihren gesamten internen wie externen Kommunikationsbedarf aus einer einzigen, vertrauenswürdigen Quelle decken können, anstatt unterschiedliche Vertragsbeziehungen für Internet-Zugang, Telefonanschluss oder IT-Wartung verwalten zu müssen. Zu den Partnern von Linksys One zählen in den USA die im ganzen Land vertrenene Telco MCI sowie regionale Partner wie airBand, der drahtlose Breitband-Anschlüsse anbietet.

Der kommerzielle Start ist in einigen Regionen der USA für Anfang 2006 vorgesehen, zur Jahresmitte soll Australien und im weiteren Jahresverlauf sollen weitere Erdteile, darunter Europa, folgen. Gestützt auf Markterhebungen geht Cisco davon aus, dass es derzeit weltweit mehr als 35 Millionen Unternehmen mit weniger als 100 Beschäftigten gibt, die 2005 über 12 Milliarden US-Dollar für IT- und TK-Infrastruktur und -Dienste ausgeben werden. Für 2010 rechnet Cisco damit, dass das Volumen dieses Markts auf 19 Milliarden US-Dollar anwächst.

Cisco reiht die Produktfamilie Linksys One in die Reihe ihrer so genannten "Advanced Technologies" ein. Darunter fassen die Kalifornier Marktsegmente, in denen sie überdurchschnittliches Wachstum erwarten – wie zum Beispiel die Bereiche Security oder Wireless. Mit der Übernahme von Linksys 2003 sowie dem Aufkauf des VoIP-Spezialisten Sipura im Frühjahr 2005 hat Cisco die Weichen gestellt, um den Markt der Kleinanwender zu erobern. (ssu)