zurück zum Artikel

Linux-User bitten Asus um Notebook-Update

Jörg Wirtgen

In einer Online-Petition wird Asus gebeten, ein BIOS-Update für die M6N-Serie bereitzustellen, um das Auslesen des Akkufüllstands auch unter Linux zu ermöglichen.

Unter Linux funktionieren viele Notebooks auch deswegen nur mäßig, weil die Hersteller bei der BIOS-Programmierung schlampen und die ACPI-Implementierung anscheinend lediglich unter Windows testen. Als Resultat funktionieren beispielsweise die Lüftersteuerung oder das Heruntertakten des Prozessor nicht richtig.

Auch die M6N-Serie (M6700N mit 15,4-Zoll-Display im Breitbildformat, M6800N mit 15-Zoll-Display) von Asus gehört zu diesen Notebooks. Bei ihnen misslingt das Auslesen des Akkufüllstands, sodass Linux-User nicht wissen, wie lange ihr Notebook noch ohne Netzteil läuft. Auf Petitionen Online [1] hat nun der Anwender Herman Sheremetyev eine Petition [2] gestartet, in der er Asus um ein neues BIOS bittet. Er hat sogar eine Beschreibung des Fehlers samt Lösungsvorschlag veröffentlicht. Im aktuellen BIOS 0211A [3] vom 11.10.2004 soll der Fehler noch vorhanden sein. Inzwischen haben über 200 Anwender die Petition unterschrieben.

Asus hatte einen guten Ruf in der Linux-Gemeinde, weil die Notebooks wahlweise ohne Windows erhältlich waren. Mittlerweile verkauft Asus zumindest in Deutschland alle Modelle einzeln nur mit Windows XP; erst größere Stückzahlen sind ohne Betriebssystem erhältlich. Auch Linux-Spezialisten wie Xtops.DE [4] liefern die Asus-Notebooks zwar mit installiertem Linux aus, legen aber die sowieso bezahlte Windows-Version bei. Bei der Umfrage zur Qualität des Notebook-Service in c't 2/05 (bis 23. Januar am Kiosk) hat Asus gut abgeschnitten. (jow [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-129021

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.petitiononline.com/
[2] http://www.petitiononline.com/M6NBIOS/petition.html
[3] http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=M6N
[4] http://xtops.de/
[5] mailto:jow@ct.de