LinuxWorld: Popstar Linus (update)
Über 2000 Zuhörer feierten zur Eröffnung der LinuxWorld Linus Torvalds, der den Code-Freeze für den Linux-Kernel 2.4 ankündigte.
Über 2000 Zuhörer feierten den Linux-Erfinder Linus Torvalds auf seiner Keynote zur LinuxWorld -- und das nachdem sie teilweise über eine Stunde auf den Einlass gewartet hatten. Kreischende Teenies wie noch zur Eröffnung der Comdex [1] wurden allerdings nicht gesichtet.
Viel neues hatte Torvalds jedoch nicht zu erzählen. Immerhin kündigte er an, nach seiner Heimkehr ins sonnige Kalifornien endlich den Code-Freeze für die nächste Kernel-Version abzuschließen und eine Vorversion des Kernel 2.4 freizugeben. Der neue Kernel soll USB, FireWire und 3D-Grafik unterstützen. Außerdem kündigte Torvalds an, dass bis Ende des Jahres mindestens zwei Journaling File Systems verfügbar seien: ReiserFS und Ext3, der Nachfolger des aktuellen Linux-Dateisystems. Auch Unterstützung für Acht-Prozessor-Maschinen soll im neuen Kernel enthalten sein.
Zudem betonte Torvalds einmal mehr, dass mittlerweile die interessantesten Veränderungen im Linux-Bereich nicht mehr den Kernel betreffen, sondern beispielsweise auf dem Desktop stattfinden. (Jürgen Schmidt) (jk [2])
URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-23868
Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Comdex-Torvalds-Linux-und-die-grosse-Umarmung-24400.html
[2] mailto:jk@heise.de
Copyright © 2000 Heise Medien