Longhorn: Verspätet und abgespeckt

Amerikanischen Medienberichten zufolge kommt der Windows-XP-Nachfolger Longhorn in der ersten Jahreshälfte 2006 auf den Markt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 525 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hajo Schulz

Das amerikanische Wirtschaftsmagazin BusinessWeek will interne E-Mails aus dem Hause Microsoft vorliegen haben, denen zufolge der Software-Riese die Markteinführung des Windows-XP-Nachfolgers Longhorn für die erste Jahreshälfte 2006 plant. Eine erste Beta-Version soll es im Februar nächsten Jahres geben. Einen offiziellen Erscheinungstermin für Longhorn hat Microsoft bislang nicht veröffentlicht.

Um den Zeitplan einzuhalten, müsse man notfalls einige der geplanten Neuerungen auf noch spätere Windows-Versionen verschieben, zitiert das Blatt eine E-Mail von Microsoft-Vizepräsident Joe Peterson an die Longhorn-Entwickler. Es sei unter anderem die Rede davon, das geplante Dateisystem WinFS abzuspecken. Als eine der Kernkomponenten von Longhorn soll WinFS das Auffinden und Organisieren von Dateien wesentlich vereinfachen, indem es Informationen über Dateien in einer Datenbank speichert. Dieses Feature soll nun offenbar nur noch auf Desktop-Rechnern zur Verfügung stehen; die Netzwerk-weite Integration derartiger Informationen wird es wohl erst später geben.

Derzeit arbeiten die Windows-Entwickler im Hause Microsoft mit Hochdruck am Service Pack 2 für Windows XP. Wegen des immer wieder nach hinten verschobenen Termins für Longhorn gab es zwischenzeitlich Gerüchte über eine Zwischenversion von Windows. Dieses "XP Reloaded" hat sich aber mittlerweile als Marketing-Name für neue Windows-Versionen für Tablet PC, Media Center und andere herausgestellt. (hos)