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Lübecker Kaufhaus brennt individuelle CDs mit Segen von Musikfirmen

Dirk Wingender

Ein Lübecker Kaufhaus bietet seinen Kunden jetzt das Brennen von Musiktiteln auf CDs an und will so illegalen Angeboten im Internet entgegenwirken.

Ein Lübecker Kaufhaus bietet seinen Kunden jetzt das Brennen von Musiktiteln auf CDs an -- und zwar ganz legal. Damit will das "Medienkaufhaus Pressezentrum" [1] dem illegalen Anbieten von urheberrechtlich geschützten Musiktiteln im Internet entgegenwirken und Kunden zurückgewinnen. "Individual-CD" heißt das Projekt, dass das Lübecker Geschäft mit dem Segen der Musikfirmen Universal Music [2] und Sony Music [3] begonnen hat.

Wer seine "Individual-CD" zusammenstellen will, bekommt im "Pressezentrum" einen Handheld, mit dem er die Strichcodes auf den CD-Hüllen einlesen kann. 30 Sekunden lang kann sich der Kunde dann per Kopfhörer die Musiktitel anhören, die über ein hausinternes Funknetz eingespielt werden. Mit einem Knopfdruck können die Musikliebhaber anschließend ihre Lieblingstitel in voller Länge zusammenstellen. 15 Titel mit einer Gesamtlänge von 70 Minuten passen auf eine "Individual CD". Wenn der Kunde bezahlt hat -- ein Titel kostet 99 Cent und ein CD-Rohling zwei Euro -- brennt ein Automat die Stücke auf die silberne Scheibe. Das Musik-Repertoire, auf das die Kunden Zugriff haben, soll ständig aufgefrischt und vergrößert werden.

Im Frühjahr hätten Universal Music und Sony ihr Ja zu dem Projekt gegeben, sagte Pressezentrum-Chef Martin Salzmann den Lübecker Nachrichten [4]. Nun wolle das Kaufhaus für das weltweit einzigartige Projekt auch noch Verträge mit den Musik-Riesen BMG [5], EMI [6] und Warner [7] abschließen.

Er wolle sein Konzept möglichst schnell auch anderen Firmen als Lizenz zum Kauf anbieten, sagte Salzmann der Zeitung. Um das Projekt "Individual CD" auch technisch auf die Beine zu stellen, hatte der Geschäftsmann vergangenes Jahr extra eine eigene Firma, die Innovative Musikhandels GmbH (IMHG), gegründet. (Dirk Wingender) / (jk [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-80077

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.pressezentrum.de
[2] http://www.universalmusic.de
[3] http://www.sony.de
[4] http://www.ln-online.de/news/archiv/?id=1138796&dbci=1
[5] http://www.bmg.de
[6] http://www.emimusic.de
[7] http://www.warnermusic.de
[8] mailto:jk@heise.de