MP3tunes.com: Musikshop ohne DRM

Über 300.000 Musikstücke eher unbekannter Künstler liegen im MP3-Format zum Kauf bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 232 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Michael Robertson, Gründer von MP3.com und nunmehr CEO von Linspire, hat wie vergangene Woche versprochen nun seinen Online-Musikladen MP3tunes eröffnet. Nach dem Motto "Own, don't rent!" stehen 330.000 Songs von 22.000 eher unbekannten Musikern zum Preis von je 88 Cent im MP3-Format ohne Digital Rights Management zum Download bereit. Sie sind mit 192 kBit/s kodiert. Eine CD kostet 8,88 US-Dollar.

MP3tunes.com ähnelt im Konzept MP3.com, das Robertson entworfen und vor drei Jahren verlassen hat. Das neue Angebot legt seinen Schwerpunkt auf "aufstrebende Künstler", heißt es in der Selbstbeschreibung. Jeder Künstler könne sich melden, diese bekommen je verkaufte CD bis zu 6 US-Dollar und je Song maximal 60 Cent ausgezahlt sowie eine eigene Homepage.

Auf den selbst gestellten Einwand, dass MP3 dazu geeignet sei, dass die Käufer die Stücke über Internet-Tauschbörsen anbieten, antwortet MP3tunes.com: "Leute, die die Urheberrechte der Musiker nicht respektieren und Musik illegal vertreiben wollen, tun es bereits jetzt." Nicht einmal das beste DRM-System könne sie daran hindern. Die beste Antwort darauf seien faire Preise für Musikstücke ohne ein schwerfälliges Format.

Der Laden ist theoretisch auch für Internet-Nutzer außerhalb der USA zugänglich. Diese gehen jeweils nach Auswahl eines gewünschten Stücks oder Albums im Web-Browser an die virtuelle Kasse und zahlen mit ihrer Kreditkarte. Ein erster Testkauf hat allerdings nicht funktioniert, da nach Eingabe der Daten in das Bezahlformular eine unverständliche Fehlermeldung angezeigt wurde. (anw)