MS Office 98 fuer den Mac vorgestellt

Microsoft hat Details zu Office 98 für den Macintosh gelüftet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Microsoft hat Details zu Office 98 für den Macintosh gelüftet. Das Office-Paket, das nur auf dem PowerMac laufen wird, soll Word 98, Excel 98, PowerPoint 98, den Personal Information Manager mit integrierter Email-Funktion Outlook Express und den Internet Explorer enthalten. Eine Mac-Version der Datenbank Access ist nicht geplant.

Gegenüber der Windows-Version soll Office 98 für den Mac einige Besonderheiten aufweisen. Ein Installationsprogramm gibt es nicht. Der Benutzer braucht nur den Office-98-Ordner vom CD-ROM-Symbol auf das Festplatten-Icon zu ziehen. Falls versehentlich wichtige Dateien des Programms auf der Platte gelöscht werden, soll Office 98 automatisch alle notwendigen Dateien selbständig von CD-ROM nachinstallieren. Auf eine solche Selbstreparatur müssen Windows-User noch bis zur Fertigstellung von Windows 98 warten.

In Office 98 sollen die Programme besser an den Mac angepaßt sein und sich wie Mac-Anwendungen verhalten, statt wie bisher wie Windows-Applikationen zu wirken. In einem "Fact Sheet" betont Microsoft, bei der neuen Version handle es sich nicht um eine Windows-Portierung, sondern die Programme seien von Grund auf für den Mac entwickelt worden. Den Datenaustausch zwischen Microsofts Office-Paketen für Windows und für den Mac soll ein einheitliches Dateiformat erleichtern.

Die US-Version will Microsoft bis zum Jahresende fertigstellen. Die deutschsprachige Version ist laut Microsoft Deutschland voraussichtlich im zweiten Quartal 1998 zu erwarten. ()