zurück zum Artikel

MacBook Pro: App schickt Dock in die Touch Bar

Ben Schwan
MacBook Pro: App schickt Dock in die Touch Bar

Nützlich: Bildschirm leer, Touch Bar voll.

(Bild: Entwickler)

Wer mehr Platz auf seinem Bildschirm braucht, kann die macOS-App-Übersicht nun auch in die OLED-Funktionstastenleiste verbannen.

Viele Besitzer eines aktuellen MacBook Pro wissen nicht so richtig, was sie mit der Touch Bar anfangen sollen. Die OLED-Funktionstastenleiste [1] wird daher mit all ihren möglichen Sonderfunktionen nur sporadisch verwendet. Die neue App Pock [2] des Entwicklers Pierluigi Galdi erlaubt nun eine sehr sinnvolle Touch-Bar-Nutzung: Sie schickt auf Wunsch das macOS-Dock hinein.

Das kostenlose Werkzeug packt das Dock auf Wunsch auf Platz 1 im Touch-Bar-Kontrollstreifen (Control Strip). Ein Klick und die komplette Icon-Sammlung taucht auf, nur die Escape-Taste und die üblichen Einstellungsknöpfe auf der rechten Seite (Lautstärke, Helligkeit, Play/Pause) bleiben sichtbar. Angezeigt wird ein gutes Dutzend Icons; was nicht mehr passt, lässt sich mittels Scrolling (Fingerwisch rechts oder links) erreichen.

Galdi beschreibt Sinn und Zweck der Übung mit einem einfachen Satz: "Pock kann das macOS-Dock in der Touch Bar Deines MacBooks platzieren [3], was dazu führt, dass Du den Bildschirm jeder Zeit in voller Größe genießen kannst!"

Tatsächlich machen die gesparten Bildpunkte – sollte man das Dock nicht sowieso automatisch ausblenden – eine ganze Menge aus; das gilt insbesondere beim kleineren Display des MacBook Pro mit 13-Zoll-Bildschirm [4]. Pock ist als Open-Source-Projekt auf GitHub [5] gehostet; interessierte Developer können sich also auch an der Weiterentwicklung beteiligen.

Zu Bedenken bleibt, dass es sich an diversen Stellen um einen Hack handelt – so muss Pock private APIs verwenden, um seinen Trick umzusetzen. Zudem ist die App noch in einer Entwicklungsphase – Zusatzfunktionen werden regelmäßig ergänzt. Dazu gehört die Anzeige des Benachrichtigungs-Badges in den Icons. Weiterhin soll Pock auch noch Widgets erhalten, darunter ein "Now Playing"-Bereich und eine Status-Anzeige (Akku, Datum, WLAN, Spotlight-Zugriff).
(bsc [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4356658

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Pro-Contra-War-die-Touch-Bar-eine-gute-Idee-3909092.html
[2] https://pock.pigigaldi.com/
[3] https://pock.pigigaldi.com/
[4] https://www.heise.de/preisvergleich/apple-macbook-pro-13-3-mr9q2d-a-a1849755.html?cs_id=1206858352&ccpid=hocid-mac-and-i
[5] https://github.com/pigigaldi/Pock
[6] mailto:bsc@heise.de