MagentaTV-Panne: Telekom entschädigt Neukunden

Die Telekom reagiert auf Technik-Pannen: Wer am Tag des MagentaTV-Exklusivspiels zwischen Österreich und der Türkei ein Abo gebucht hat, bekommt es kostenlos.

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Wer am 2. Juli ein MagentaTV-Abo abgeschlossen hat, kann sein Geld zurückfordern.

(Bild: Shutterstock.com/VesnaArt)

Lesezeit: 2 Min.

Die Telekom entschädigt Kunden, die beim exklusiv bei MagentaTV zu sehenden EM-Spiel zwischen der Türkei und Österreich in der Warteschleife festhingen. Alle Kunden, die ihr Abo am 2. Juli abgeschlossen haben, können ihr Geld für den ersten Monat zurückfordern und ihr Abonnement entsprechend einen Monat lang kostenlos nutzen.

Das teilte die Telekom am Freitag mit. Wer die Abogebühren für den ersten Monat zurückmöchte, soll die Rückerstattung ab Montag auf einer dafür eingerichteten Webseite beantragen können. Einen Link hat die Telekom noch nicht bereitgestellt, Kunden sollen ab Montag auf telekom.de informiert werden. Für Kunden, die an anderen Tagen gebucht haben, sind keine Erstattungen geplant. Beim MagentaTV-Stream selbst habe es schließlich keine Probleme gegeben, sagt die Telekom gegenüber heise online. Es habe keine Beschwerden gegeben.

Eigentlich sollte das Achtelfinale der Euro 2024 zwischen der Türkei und Österreich am Dienstagabend ausschließlich bei MagentaTV zu sehen sein. Das große Interesse daran überlastete allerdings die Buchungssysteme des IPTV-Diensts, sodass sich tausende Personen in einer digitalen Warteschlange befanden. Kurz vor dem Beginn des Spiels warteten 22.000 Personen darauf, MagentaTV buchen zu können, zwischendurch stieg die Zahl auf 110.000.

Als Ersatz stellte die Telekom wartenden Personen schon vor Anpfiff einen Stream auf Youtube zur Verfügung. Weil dieser Link schnell in den sozialen Medien kursierte, schauten auch viele Personen zu, die sich gar nicht in der Telekom-Warteschlange befanden. Gegen Ende des Spiels, das die Türkei mit 2:1 für sich entscheiden konnte, sahen den Youtube-Stream über 500.000 Menschen. Der Stream bot allerdings eine schlechtere Qualität als der MagentaTV-Stream.

Die Warteschlange trat vor der Buchung auf, Personen in der Warteschlange hatten also noch kein Abo abgeschlossen. Das Rückerstattungs-Angebot richtet sich entsprechend an Kunden, die am 2. Juli erst in der Warteschleife steckten, ihr Abo aber anschließend trotzdem noch abgeschlossen haben.

(dahe)