Marktforscher: Tablet-Verkauf weltweit erstmals rückläufig

Kleinere Tablets konkurrieren zunehmend mit größeren Smartphones. Das ist für NPD Displaysearch einer der Gründe für die abgeschwächte Nachfrage.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der weltweite Verkauf von Tablet-Computern war im ersten Quartal dieses Jahres erstmals rückläufig. Nach Zahlen der Marktforscher von NPD DisplaySearch wurden in dem Zeitraum 56 Millionen Tablets abgesetzt, das sind 3 Millionen weniger als im ersten Quartal 2013. Vor diesem Hintergrund haben die Marktforscher ihre Jahresprognose von 315 Millionen auf 285 Millionen abgesetzten Tablets herabgesenkt. Das ergäbe gegenüber dem Vorjahr noch ein Wachstum von 14 Prozent. Bis 2017 soll das Wachstum sich nur noch im einstelligen Prozentbereich bewegen.

Bisherige und geschätzte Entwicklung der Verkäufe von Notebooks, Ultra-Slim-PC und Tablets

(Bild: NPD DisplaySearch)

Als Gründe für den Rückgang sehen die Marktforscher verzögerte Markteinführung neuer Geräte und eine abgeschwächte Nachfrage nach Geräten mit 7 bis 7,9 Zoll in China und aufstrebenden Märkten. Diese Tablets konkurrieren mit Smartphones mit einer Displaygröße ab 5,5 Zoll. 2013 hatten sie an den Tablet-Gesamtverkäufen noch einen Anteil von 58 Prozent, doch 2018 werden sie in dieser Wertung von der Geräteklasse 8 bis 10,9 Zoll überholt, prognostiziert NPD DisplaySearch. Tablets ab einer Größe von 11 Zoll sollen in dem Jahr einen Anteil von mehr als 10 Prozent haben. (anw)