zurück zum Artikel

Maschine zum Einschlafen

TR Online
Maschine zum Einschlafen

(Bild: Somnox)

Der Somnox Sleep Robot hilft in Kissenform beim Finden der Nachtruhe.

Wer abends schlecht zur Ruhe kommt, hört oft den Ratschlag "Konzentrier dich auf deine Atmung" oder "Atme langsam und tief". Das soll das parasympathische Nervensystem aktivieren und für Entspannung sorgen, nur lässt es sich meist nicht lange genug durchhalten.

Helfen soll nun das bohnenförmige Kissen des niederländischen Unternehmens Somnox. Es bewegt sich, als würde es atmen, und gibt damit eine stetige, langsame Atemfrequenz vor. Laut Somnox haben Tests gezeigt, dass sich daran ankuschelnde Personen ihren Atem unbewusst anpassen. Die Somnox-App bietet mehrere Atemmuster mit verschiedenen Ein- und Ausatmungslängen an, die aus Yoga-Übungen stammen. Auf Wunsch spielt das Kissen auch Rauschen, Naturgeräusche wie Regen und Wellen, Entspannungsmusik oder eigene Musik ab.

Untersuchungen zufolge hat sich die Einschlafzeit von Probanden im Schnitt von 40 auf knapp 20 Minuten halbiert. Somnox bietet eine 30-tägige Probezeit und zwei Jahre Garantie. Allerdings ist der Preis mit 549 Euro recht hoch. Das Kissen soll im April auf den Markt kommen, ist aber schon vorbestellbar.

Produkt: Somnox Sleep Robot [1]
Hersteller: Somnox
Preis: 549 Euro

()


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4288728

Links in diesem Artikel:
[1] https://meetsomnox.com/de/