zurück zum Artikel

Media Markt startet Download-Service für Musik

Holger Bleich

Media Markt bietet Musik gegen Bares zum Download an.

Seit dem gestrigen Freitag bietet Media Markt unter hotvision.de [1] kostenpflichtig Musik zum Herunterladen an. Pro Song kostet der Service zwischen 79 Cent und 1,99 Euro. Nach Angaben von Media Markt stehen momentan etwa 40.000 Musiktitel zum Download bereit. Als Zahlungssystem bietet die Discounter-Kette derzeit lediglich Paybox [2] an, bei dem die Zahlung in Echtzeit über das Handy des Käufers abgewickelt wird.

Die Titel liegen alle im Windows-Media-Audio-Format (WMA) von Microsoft vor. Sie sind kopiergeschützt und lassen sich nur mit dem Media-Player ab Version 7.1 abspielen. Je nach Rechteinhaber ist es bei manchen Stücken nicht möglich, sie auf CD zu brennen oder sie auf einen externen MP3-Player zu übertragen -- sofern dieser überhaupt WMA abspielen kann.

Es stellt sich die Frage, wer freiwillig einen Euro oder mehr für eine Musik-Datei ausgeben will, deren Nutzung derart beschränkt ist. Der momentane Download-Favorit bei Hotvision, "Cleaning Out My Closet" von Eminem, kostet 1,29 Euro; er lässt sich nur einmal brennen und nicht auf externen Playern abspielen. "Das Online-Einkaufen von Musiktiteln im Internet wird immer populärer", gibt sich Klaus-Peter Voigt, Geschäftsführer der Media Markt Management GmbH, gelassen. "Wir werden unser Angebot parallel zur Marktentwicklung immer weiter ausbauen." (hob [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-71541

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.hotvision.de
[2] http://www.paybox.de
[3] mailto:hob@ct.de