MediaSaturn-Mutter Ceconomy: Gute GeschÀfte trotz Lockdowns

(Bild: Bjoern Wylezich/Shutterstock)
Ceconomy hat trotz der FilialschlieĂungen im Lockdown einen guten Start in das erste GeschĂ€ftsquartal hingelegt. Nur aus eigener Kraft gelang das aber nicht.
Trotz des Lockdowns hat der ElektronikhĂ€ndler Ceconomy mit den Marken Media Markt und Saturn im Weihnachtsquartal gute GeschĂ€fte gemacht. Dank boomender Online-Shops und erfolgreicher Rabattaktionen im November lagen die UmsĂ€tze wĂ€hrungs- und portfoliobereinigt um rund 11,4 Prozent ĂŒber dem Vorjahresniveau, wie der Konzern am Mittwoch auf Basis vorlĂ€ufiger Zahlen mitteilte. Auch der operative Gewinn des ElektronikhĂ€ndlers stieg krĂ€ftig. Dennoch warnte der Konzern vor erhöhten Unsicherheiten in den nĂ€chsten Monaten.
Geschlossene Filialen, aber gutes Online-GeschÀft
Im ersten Quartal des GeschĂ€ftsjahres 2020/21 [1] (Oktober bis Dezember) bekamen die Ceconomy-Ketten Media Markt und Saturn die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie europaweit massiv zu spĂŒren. Im November waren nach Unternehmensangaben durchschnittlich rund 31 Prozent und im Dezember sogar durchschnittlich rund 62 Prozent der Filialen aufgrund von Covid-19 zeitweise geschlossen, darunter die MĂ€rkte in Deutschland, Ăsterreich den Niederlanden sowie die Mehrzahl der MĂ€rkte in Polen.
Doch konnte der Konzern die dadurch verursachte UmsatzeinbuĂen mithilfe des boomenden Online-Handels und dank guter GeschĂ€fte in den stationĂ€ren MĂ€rkten vor deren SchlieĂungen mehr als ausgleichen. Auch das bereinigte Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern lag mit 346 Millionen Euro um fast 20 Prozent ĂŒber dem Vorjahresniveau. Ausschlaggebend dafĂŒr seien das starke Umsatzwachstum, sowie rĂŒcklĂ€ufige Personalkosten [2] und Sachkosten gewesen. Doch auch staatliche UnterstĂŒtzungsleistungen in der Pandemie hĂ€tten dazu beigetragen, hieĂ es.
Trotz des guten Starts in das GeschÀftsjahr 2020/21 bewertete der ElektronikhÀndler die Zukunftsaussichten allerdings vorsichtig. Die Entwicklung in den nÀchsten Monaten sei angesichts der weiter schwer abschÀtzbaren Dauer der Covid-19-Pandemie sowie der neuen und verlÀngerten Lockdown-Regelungen in einer Vielzahl von LÀndern "mit deutlich erhöhten Unsicherheiten behaftet", betonte das Unternehmen.
(olb [3])
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