zurück zum Artikel

Mehr Infos aus IP-Adressen

Ben Schwan

Forscher bei Microsoft Research wollen aus simplen Logdaten ablesen, wo sich ein Nutzer gerade befindet – ob bei der Arbeit oder zuhause.

In den USA diskutiert die Handelskommission FTC aktuell die Einführung einer Art Robinsonliste [1] für das Internet: Damit soll es für Nutzer möglich werden, personalisierte Web-Werbung, die sich aus dem Surfverhalten speist, komplett abzuschalten.

Forscher bei Microsoft Research im Silicon Valley [2] haben nun aber eine Methode entdeckt, mit dem selbst ein Eintrag auf einer solchen "Do Not Track"-Verzeichnis nichts mehr hilft: Sie können Nutzer allein durch ihre Internet-Adresse (IP) durch das Netz verfolgen und ihren Wohnort ermitteln, berichtet [3] Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Zwar ist es schon lange möglich, aus einer einzelnen IP die Stadt des Nutzers festzustellen. Die Microsoft-Research-Methode geht aber noch deutlich weiter: Sie kann ermitteln, ob es sich bei der Adresse um den Arbeitsplatz eines Users, seinen Heim-PC oder seinen Reiselaptop handelt.

Dafür nutzten die Forscher statistische Modelle, die sie mithilfe von Log-Dateien von Software-Update- und E-Mail-Diensten aufgebaut haben. Die Quelle dieser Dateien gaben sie jedoch nicht preis. Das Datenmaterial analysierten die Wissenschaftler dann bezüglich verschiedener Indikatoren wie Zeit des Online-Gehens oder Art des Rechners (Laptop oder stationärer PC). Laut Aussage der Forscher lässt sich die Vorgehensweise auch leicht auf Log-Dateien übertragen, die bei Providern und Suchmaschinen anfallen.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1178567

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/US-Handelsaufsicht-will-Datenschutz-im-Internet-staerken-1146689.html
[2] http://research.microsoft.com/en-us/labs/siliconvalley/
[3] https://www.heise.de/hintergrund/Der-Trick-mit-dem-Tracking-1178517.html
[4] https://www.heise.de/hintergrund/Der-Trick-mit-dem-Tracking-1178517.html
[5] mailto:bsc@heise.de