Mehr Konkurrenz: Neue PCIe 5.0-Controller für Speed ohne Lärm

Schnelle SSD mit PCIe 5.0 sind aktuell vor allem eins: stromhungrig. Damit brauchen sie hohe Kühlkörper und sogar Lüfter. Doch damit könnte bald Schluss sein

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen

(Bild: c't)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Lutz Labs

Wer heute eine PCIe-5.0-SSD kauft, wird eine SSD mit dem Phison-Controller E26 kaufen – andere gibt es nicht. Der E26 ist zwar schnell, beim Lesen erreicht er mit passendem NAND-Flash über 14 GByte/s, aber er leidet unter einem Problem: Seine Leistungsaufnahme ist zu hoch. Der Hersteller empfiehlt selbst einen Kühlkörper mit integriertem Lüfter und die meisten SSD-Hersteller halten sich daran – manche bauen gleich zwei Lüfter ein, andere bauen statt eines Kühlkörpers einen ganzen Kühlturm auf die SSD drauf.

Phison hat bereits einen weiteren Controller für PCIe-5.0-SSDs angekündigt, doch der ist langsamer: Der E31T soll maximal 10,8 GByte/s schaffen, die geringere Leistungsaufnahme erreicht der Controller auch über den Verzicht auf einen DRAM-Cache.

Der Controller-Hersteller Silicon Motion war bei PCIe 4.0 etwas hintendran, und auch den SM2508 haben wir noch auf keiner SSD gesehen. Er nutzt wie der E26 acht Speicherkanäle, die Schnittstellengeschwindigkeit liegt bei 3200 MT/s – damit übertrifft er den E26, der lediglich 2400 MT/s unterstützt. Dennoch soll der SM2508 maximal 14,5 GByte/s beim Lesen erreichen, beim Schreiben sind es noch 12.

Wichtiger aber: Durch die Fertigung in 6-nm-Technik soll der Energieverbrauch bei maximal 3,5 Watt liegen. Aktuelle SSDs mit dem E26-Controller melden einen Bedarf von bis zu 11,5 Watt an, damit werden natürlich auch die Flash-Speicher versorgt.

Der chinesische Controller-Hersteller Innogrit hat ebenfalls seit einiger Zeit einen Controller für PCIe 5.0 fertig. Der IG566 kommt etwa auf der Teamgroup-SSD T-Force GE PRO PCIe 5.0 SSD zum Einsatz. Diese ist in Deutschland noch nicht erhältlich, Details zur Leistungsaufnahme sind noch nicht verfügbar.

Als Dritter im Bunde meldet sich SK Hynix. Der taiwanische koreanische Hersteller entwickelt die Controller für seine SSDs selbst, seine 4.0er-SSD P41 gehört zu den schnellsten dieser Klasse. Vom kommenden 5.0er-Controller ist noch nicht viel bekannt, SK Hynix hatte lediglich vor wenigen Tagen auf einer Messe eine damit bestückte SSD gezeigt.

Die Platinum P51 PCIe Gen5 M.2 NVMe SSD soll damit 13,5 GByte/s beim Lesen und 11,5 GByte/s beim Schreiben erreichen; leicht unter den Werten, die SSDs mit dem E26-Controller erreichen können. Weitere Details sind noch unbekannt, auch ist unklar, ob diese SSD noch in diesem Jahr auf den Markt kommt.

Mit der Entwicklung weiterer PCIe-5.0-SSD-Controller verstärkt sich auf jeden Fall der Druck auf den aktuellen Marktfüher Phison, sich mehr um die Leistungsaufnahme seines nächsten Controllers zu kümmern. Auch c't-Leser scheinen eine geringe Wärmeentwicklung zu schätzen: Bei einer Whatsapp-Umfrage vor ein paar Wochen sprachen sich rund 75 Prozent für SSDs ohne Lüfter aus.

(ll)