zurück zum Artikel

Merkel und Schwarzenegger auf der CeBIT

Cebit Andreas Wilkens

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zusammen mit dem kalifornischen Gouverneur Arnold Schwarzenegger heute der Computermesse einen Besuch abgestattet.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger haben heute am ersten Tag der CeBIT zusammen mit den niedersächsichen Ministerpräsidenten Christian Wulff die Messe besucht. Wie schon während der Eröffnungsveranstaltung [1] gestern Abend gaben sich die beiden Politiker auf dem traditionellen Messerundgang zuversichtlich. Während Merkel Kalifornien als Vorbild pries, Green IT große Bedeutung zumaß und meinte, Schwarzenegger solle jedes Jahr wiederkommen, rief der Ex-Hollywood-Star dazu auf, die Hightech-Branche in der Wirtschaftskrise als Chance zu sehen. Außerdem versprach er wie gestern Abend: "I’ll be back."

Als zentrale Themen der noch bis Sonntag laufenden Messe sehen die Veranstalter IT-Sicherheit, umweltfreundlichere Computertechnik, digitale Lösungen für das Gesundheitswesen sowie die Internet- Wirtschaft. Die Messe betrachtet angesichts der Wirtschaftskrise auch die Zahl von 4300 Ausstellern bei einem Rückgang von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr noch als Erfolg. Die Ausstellungsfläche schrumpfte nach Angaben der Veranstalter um 20 Prozent. (anw [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-202897

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Merkel-Schwarzenegger-und-Barrett-wollen-Koepfe-nicht-haengen-lassen-202742.html
[2] mailto:anw@heise.de