Microsoft Edge mit schnellster JavaScript-Engine

Die Chakra-Engine des neuen Windows-Browsers führt nicht nur bei der Unterstützung des JavaScript-Standards, sondern auch in puncto Geschwindigkeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Microsoft Edge mit schnellster JavaScript-Engine
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Herbert Braun

Nachdem Microsoft mit Edge (ex "Project Spartan") den Neustart in Sachen Browser riskiert hat, legt das Unternehmen nun weitere Details der verbesserten JavaScript-Engine Chakra vor. Bereits im Oktober hatte Microsoft diverse Chakra-Optimierungen bekanntgegeben.

Geschwindigkeit beim Ausführen von Web-Skripten ist nicht nur wegen der zahlreichen JS-Bibliotheken wichtig, die Webseiten immer öfter gleich paketweise mitschleppen, sondern lässt sich auch in Benchmarks gut messen, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Und tatsächlich geht Chakra nach Microsoft-Messungen bei den Benchmarks Octane (Google) und Jet Stream (Apple) als Sieger über die Ziellinie.

Erreicht hat Chakra das beispielsweise, indem es Funktionsaufrufe auch über Dateigrenzen hinweg Inline-ersetzt. Auf diese Weise spart die Engine bei der Ausführung die teuren Funktionsaufrufe. Weitere Verbesserungen kommen Konstanten, der Array-Funktion indexOf() sowie try...catch-Blöcken zuteil. Chakra ist auch optimiert für Code, der mit dem beliebten Werkzeug UglifyJS minifiziert wurde. Dieser lief bislang langsamer als nicht-minifizierte Äquivalente.

Wie Microsoft im Februar bekanntgab, erfahren in Chakra jene besonders Performance-kritischen Anwendungen, die in der JavaScript-Untermenge asm.js kompiliert sind, weitere Beschleunigung. Davon profitieren bisher vor allem Browser-Spiele, die ursprünglich in C oder C++ geschrieben wurden. Was die Unterstützung der aktuellen JavaScript-Version ECMAScript 6 angeht, liegt Edge knapp vor Firefox 39 und deutlich vor Chrome. Chakra soll auch außerhalb des Browsers Anwendungen antreiben. (mho)