Microsoft-Manager: Entwicklung von Windows 7 verläuft planmäßig

Der für Windows verantwortliche Microsoft-Manager Bill Veghte hat gegenüber Analysten versichert, die Entwicklung des Vista-Nachfolgers verlaufe im bisherigen Zeitplan.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 616 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bill Veghte, seit Mitte Februar als Senior Vice President bei Microsoft für dessen Betriebssystem verantwortlich, hat gegenüber Analysten versichert, die Entwicklung von Windows 7 verlaufe gut im Rahmen des Zeitplans. Laut US-Medienberichten wollte er während einer Konferenz in Redmond aber keinen genauen Termin nennen. Microsoft rechnet demnach laut Veghe damit, das kommende Betriebssystem innerhalb von drei Jahren nach Erscheinen von dessen Vorgänger Windows Vista ausliefern zu können. Dieser war für Normalverbraucher Ende Januar 2007 erhältlich, demnach könnte Windows 7 wie vor einem Jahr bereits von Microsoft angekündigt 2010 in den Läden liegen.

Derweil berichtet CNet über einen möglichen neuen Marketing-Kniff der Microsoft-Verantwortlichen, mit dem das angeschlagenen Image des aktuellen Betriebssystems Vista aufgebessert werden könnte. Demnach sei Windows-XP-Nutzern mit Vorbehalten gegenüber Vista in San Francisco ein angeblich neues Betriebssystem namens "Mojave" vorgeführt worden. Die große Mehrheit habe sich davon beeindruckt gezeigt, heißt es in dem Bericht, die Reaktionen seien auf Video festgehalten worden. Danach erst sei ihnen mitgeteilt worden, dass sie soeben mit Vista Bekanntschaft gemacht hätten. Noch ist nicht bekannt, ob und wie Microsoft diesen Versuch für seine Zwecke der Öffentlichkeit präsentiert. (anw)