zurück zum Artikel

Microsoft gibt Quellcode für Windows Template Library frei

Karsten Violka

Microsoft hat zum zweiten Mal Quelltext unter einer echten Open-Source-Lizenz veröffentlicht.

Microsoft hat zum zweiten Mal Quelltext unter einer echten Open-Source-Lizenz veröffentlicht. C++-Entwicklern steht die Windows Template Library [1] (WTL) ab sofort auf Sourceforge zum Download zur Verfügung. Die WTL ist eine Sammlung von C++-Templates für die Programmierung von Windows-Anwendungen und Bedienoberflächen.

Über Microsofts Entwicklerservice MSDN ist die WTL-Bibliothek bereits seit fünf Jahren erhältlich; die letzte Version sei 90.000-mal heruntergeladen worden, sagte Jason Matusow, Microsofts Manager für die Shared-Source-Initiative, in einem Interview [2] mit der US-Newssite eWeek. Microsoft habe für das Produkt allerdings nie offiziell Support geleistet; das sei mit der wichtigste Grund für die Freigabe gewesen, erklärte Matusow.

Im April hatte Microsoft bereits das Entwickler-Werkzeug Wix [3] als Erstes hauseigenes Open-Source-Projekt unter der Common Public License auf Sourceforge veröffentlicht [4]. (kav [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-98551

Links in diesem Artikel:
[1] http://sourceforge.net/projects/wtl
[2] http://www.eweek.com/article2/0,1759,1591369,00.asp
[3] http://sourceforge.net/projects/wix/
[4] https://www.heise.de/news/Open-Source-von-Microsoft-96627.html
[5] mailto:kav@ct.de