Microsoft kündigt Beta des Service Pack 1 für Windows Vista an

Eine Vorabversion des Service Pack 1 ist bereits an wenige Tester herausgegangen. Voraussichtlich im ersten Quartal 2008 soll die fertige Software verfügbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 202 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im ersten Quartal des kommenden Jahres will Microsoft seinen ersten Service Pack (SP1) für Windows Vista verteilen. Auf einen genauen Termin will sich das Unternehmen laut Produktmanager Nick White im Vista-Blog noch nicht festlegen, denn zuvor soll das Softwarepaket einen Betatest durchlaufen. Eine kleine Testgruppe hat die Vorabversion bereits erhalten, in einer zweiten Stufe soll dieser Kreis in den nächsten Wochen um MSDN- und TechNet-Mitglieder erweitert werden. Erst wenn ein selbstgestecktes Qualitätsziel erreicht sei, werde das SP1 allgemein verfügbar sein. Bei früheren Gelegenheiten war noch Ende 2007 als Erscheinungstermin für das SP1 anvisiert worden.

"Wir haben das SP1 nicht entwickelt, um neue Funktionen hervorzubringen", schreibt White. Es würden aber einige Funktionen in bestehenden Komponenten erweitert. Vielmehr sei das SP1 als Ergänzung zu bisherigen Updates gedacht, um auf Basis von Nutzerrückmeldungen die Zuverlässigkeit und Leistung des Betriebssystems zu steigern und weitere Hardware zu unterstützen. Microsoft hat bereits mit Patches Schwächen in Vista ausgeglichen, so etwa bei Problemen mit 3D-Programmen oder mit dem Explorer. Auch bringe das Service Pack Fortschritte für die IT-Administration. Zudem soll unter anderem die auf Druck der EU entwickelte Sicherheits-API eingebaut werden, damit Dritthersteller den Betriebssystemkern in dokumentierter und von Microsoft unterstützter Art und Weise um Funktionen erweitern können. Mehr zu den geplanten Änderungen und Erweiterungen in Vista durch das Service Pack 1 ist einem White Paper zu entnehmen.

Microsoft nähert sich außerdem der Fertigstellung von Windows Server 2008, geht aus dem Weblog der zuständigen Abteilung hervor. Zwar werde der Status Release to Manufacturing (RTM) wohl nicht wie geplant Ende dieses Jahres, sondern erst im ersten Quartal 2008 erreicht, um länger an der Qualitätssicherung arbeiten zu können, der geplante Starttermin 27. Februar 2008 werde sich aber nicht ändern. Außer Windows Server 2008 werden dann in Los Angeles auch Visual Studio 2008 und SQL Server 2008 vorgestellt. (anw)