zurück zum Artikel

Microsoft nimmt angeblich neuen Anlauf zur Yahoo-Übernahme

Jürgen Kuri

Microsoft will sich nach einem Bericht der "New York Post" durch eine Übernahme endlich zum ernsthaften Konkurrenten Googles im Internet-Markt aufschwingen.

Der Softwarekonzern Microsoft [1] nimmt einem Pressebericht zufolge Yahoo [2] erneut ins Visier. Microsoft dränge auf Wiederaufnahme konkreter Übernahmeverhandlungen, schreibt [3] die New York Post [4] am heutigen Freitag unter Berufung auf nicht näher bezeichnete Bank-Kreise.

Einen ersten Annäherungsversuch habe Yahoo vor einigen Monaten abgelehnt. Als Kaufpreis nennt das Blatt rund 50 Milliarden Dollar. Microsoft dränge nun auf erneute Verhandlungen; der Konzern sei derzeit bereit, sich durch einen Aufkauf zu vergrößern, um endlich richtig mit ins Spiel zu kommen. Hintergrund sei vor allem, dass Google mit der Übernahme von Doubleclick [5] Microsoft erneut zuvorkam und seine Führungsposition im Internet weiter ausbaut – ein Bereich, auf den Microsoft mit Software as a Service [6] und seiner Live-Strategie [7] ebenfalls, wenn auch bislang eher glücklos [8], baut und in dem der Konzern ein Gutteil seiner Zukunft sieht.

Die Yahoo-Aktie stieg laut dpa in Frankfurt am Mittag um rund 15 Prozent. Einen Kommentar der beiden Firmen zu dem Bericht gibt es bislang nicht. (jk [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-174970

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.microsoft.com
[2] http://www.yahoo.com
[3] http://www.nypost.com/seven/05042007/business/bills_hard_drive_business_peter_lauria_and_zachery_kouwe.htm
[4] http://www.nypost.com/
[5] https://www.heise.de/news/Google-kauft-Onlinewerber-DoubleClick-fuer-3-1-Milliarden-Dollar-167213.html
[6] https://www.heise.de/news/Ballmer-Software-als-Service-wird-Rolle-des-IT-Profis-aendern-169725.html
[7] https://www.heise.de/news/Bill-Gates-laeutet-die-aera-der-Live-Software-ein-146858.html
[8] https://www.heise.de/news/Microsofts-Geschaefte-von-Vista-und-Office-befluegelt-172404.html
[9] mailto:jk@heise.de