Microsoft richtet neue Windows Business Group ein

Der Hersteller setzt seine 2005 begonnene Reorganisation von sieben auf drei Geschäftsbereiche fort. Bill Veghte übernimmt ab sofort die Leitung der Windows-Vermarktung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem lange angekündigten Ausscheiden von Windows-Chef Jim Allchin – er hat das Unternehmen Ende Januar 2007 verlassen – organisiert der Redmonder Konzern einige seiner Geschäftsbereiche neu. Die Verantwortung für die "Platform and Services Division", zu der Windows und Windows Live zählen, hatte bereits Kevin Johnson übernommen. Neu eingerichtet wurden jetzt eine Windows Business Group und ein Bereich für die Entwicklung des Betriebssystems.

Während Steven Sinofsky das Windows Development leitet, hat Microsoft die Führungsspitze der Vertriebssparte mit Bill Veghte besetzt. Beide berichten direkt an Johnson. Veghte ist schon seit 17 Jahren beim Softwarehersteller tätig und war zuletzt als Corporate Vice President für das Geschäft in Nordamerika zuständig. Er wird künftig von Mike Sievert, der sich um das Marketing kümmert, und Mike Nash unterstützt, in dessen Verantwortung das Produkt Management fällt. Innerhalb der Windows Business Group werden sich außerdem Will Poole um die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder für Windows bemühen sowie Joe Peterson den Online-Vertrieb und die Softwarepiraterie-Initiative (Windows Genuine Advantage) vorantreiben.

Die jüngsten personellen und organisatorischen Veränderungen bei Microsoft sind im Kontext der 2005 gestarteten Restrukturierung zu sehen. Der Hersteller hatte damals unter anderem eine Neuaufstellung seiner Geschäftsbereiche eingeleitet, mit dem Ziel, diese von sieben auf drei zu reduzieren. (map)