zurück zum Artikel

Microsoft schaltet aufgekaufte Kalender-App Sunrise ab

Leo Becker
Sunrise

Ab Ende August verweigert die Kalender-App den Dienst.

(Bild: Entwickler)

Der Kalender für iOS, OS X und Android soll in Kürze aus den App-Läden verschwinden und den Betrieb Ende August ganz einstellen. Die "beliebtesten Funktionen" will Microsoft in Outlook integrieren.

Zum 31. August stellt Microsoft die aufgekaufte Kalender-App Sunrise komplett ein, die es bislang für iOS, Android und OS X gibt. Das Programm werde ab dem genannten Datum gar nicht mehr funktionieren, teilte der Software-Konzen mit [1]. Sunrise soll in den nächsten Tagen bereits aus den App-Stores verschwinden.

Das gesamte Sunrise-Team arbeite nun gemeinsam mit dem Outlook-Team, so Microsoft. Die "beliebtesten Funktionen" der Kalender-Software soll in Outlook für iOS und Android einfließen, darunter die "interessanten Kalender" – verschiedene Kalender rund um Ereignisse wie Ferien, Feiertage oder Sport-Veranstaltungen, die sich abonnieren lassen. Ob spezielle Funktionen wie die Terminplanungs-Tastatur [2] auch in Outlook einfließen, bleibt vorerst offen.

Inzwischen hat Microsoft die Outlook-App bereits um die Integration von Dritt-Diensten wie Facebook, Wunderlist und Evernote erweitert. Vor der Übernahme von Sunrise hatte das Unternehmen die iOS- und Android-App Accompli eingekauft: Aus Acompli wurde die Mobilversion von Outlook [3]. Der Gründer von Acompli leitet inzwischen die gesamte Outlook-Entwicklung bei Microsoft, darunter auch die E-Mail-Clients für Windows und OS X ein. (lbe [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3207169

Links in diesem Artikel:
[1] http://blog.sunrise.am/post/144196642739/its-almost-time-to-say-goodbye
[2] https://www.heise.de/news/Microsofts-Sunrise-App-mit-Terminplanungstastatur-2650984.html
[3] https://www.heise.de/news/Microsofts-Outlook-App-schleust-E-Mails-ueber-Fremd-Server-2533240.html
[4] mailto:lbe@heise.de