zurück zum Artikel

Microsoft startet Online-Office in Facebook

Mit einer neuen Facebook-App können Nutzer des Sozialen Netzwerks Dokumente im Browser bearbeiten und diese Freunden oder anderen Facebook-Mitgliedern zum Lesen und Editieren freigeben.

Anlässlich der Facebook-Entwicklerkonferenz f8 [1] hat Microsoft mit Docs.com [2] einen neuen Online-Dienst gestartet, der sich als App in das Soziale Netzwerk integriert. Damit können Facebook-Anwender Word-Dokumente, Excel-Tabellen und PowerPoint-Präsentationen online erstellen und Freunden oder anderen Facebook-Mitgliedern zum Betrachten oder auch zum Bearbeiten freigeben. Alternativ lassen sich bestehende Dokumente aus dem ab Juni erhältlichen Office 2010 [3] hochladen oder direkt in Word, Excel oder PowerPoint 2010 auf dem Desktop bearbeiten.

Docs.com beruht auf Microsofts Online-Version von Office 2010 (Web Apps [4] ), die als Dienst im Laufe dieses Jahres starten soll. Die Online-Anwendungen sollen sich nahtlos in die Facebook-Oberfläche integrieren, sodass freigegebene Dokumente genauso wie schon jetzt Fotos oder Videos in Facebook erscheinen. Freunde können über Dokumente diskutieren oder über die News-Ansicht über Änderungen erfahren.

Derzeit befindet sich Docs.com allerdings noch in der Beta-Phase und steht nur ausgewählten Benutzern zur Verfügung. Wer den Dienst ausprobieren möchte, kann sich auf der Website in eine Warteliste eintragen. ()


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-984000

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Facebook-wird-zum-Ueberall-Netzwerk-983640.html
[2] http://www.docs.com/
[3] https://www.heise.de/news/Endspurt-fuer-Microsoft-Office-2010-979907.html
[4] https://www.heise.de/news/Technology-Preview-von-Microsofts-Web-Office-789192.html