Microsoft startet Verkauf von Zune HD

Ein HD-fähiger Videospieler soll Microsofts Zune-Reihe in den USA neuen Auftrieb verschaffen.

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Von
  • Sven Hansen

Microsoft verkauft seit heute in den USA seinen portablen Multimediaspieler Zune HD. Der kompakte Videospieler mit einer Kantenlänge von 5,3 cm × 10,2 cm ist 9 mm dünn und wird mit 16 oder 32 GByte Flash-Speicher angeboten. Gesteuert wird das Gerät über das berührungsempfindliche 3,3-Zoll-OLED-Display mit 480 × 272 Bildpunkten. Der Zune HD ist mit NVidias Tegra-Prozessor ausgestattet und versteht sich auf die Wiedergabe von HD-Videos bis 720p. Videos im MP4- oder WMV-Container lassen sich direkt abspielen, andere Container-Formate wie AVI oder MKV werden vor der Synchronisation von der Zune-Software transkodiert. HD-Inhalte lassen sich auch per HDMI an ein TV-Gerät ausgeben, allerdings benötigt man hierzu die optional erhältliche HD-Dockingstation (90 US-Dollar), die zusätzlich mit einer IR-Fernbedienung und einem USB-Ladegerät ausgeliefert wird.

Microsoft startet Verkauf von Zune HD (3 Bilder)

Die Bedienoberfläche der Zune-Software wurde deutlich überarbeitet (Bild: Microsoft)

Der Zune HD verfügt über eine WLAN-Schnittstelle (802.11 b/g) und lässt sich per Funk mit dem PC synchronisieren. Ein mobiler Web-Browser erlaubt den Zugriff auf Internetinhalte. Zum Jahresende soll es spezielle Anwendungen für Twitter und Facebook geben – Spieleangebote sollen folgen. US-Kunden können ihren Zune HD über den Zune Marketplace mit kostenpflichtigen HD-Inhalten betanken. Parallel zum Verkaufsstart gibt es die neue Zune-Software in der Version 4.0. Sie bietet eine aufgeräumte Benutzeroberfläche und einige Zusatzfunktionen wie den Smart DJ, der automatische Abspiellisten generiert.

Der Zune ist für US-Kunden ab sofort für 220 US-Dollar (16 GByte in Schwarz) beziehungsweise 290 US-Dollar (32 GByte in Platin) im Einzelhandel erhältlich. Weitere Farbvarianten sind nur über den Zune-Shop zu beziehen. Eine Einführung in Europa ist derzeit nicht geplant. (sha)