zurück zum Artikel

Microsoft stellt Entwickler-Paket für Facebook vor

Alexander Neumann

Mit dem Microsoft SDK for Facebook sollen sich Silverlight- und WPF-Anwendungen über Facebooks Open Stream API in die weltweit größte Social-Plattform einbinden lassen.

Microsoft hat ein Software Development Kit (SDK) für die Social-Networking-Plattform Facebook veröffentlicht [1]. Mit ihm sollen sich Anwendungen auf Basis von Microsofts RIA-Technik Silverlight und des Grafik-Frameworks Windows Presentation Foundation (WPF) über Facebooks Open Stream API [2] in die weltweit größte Social-Plattform einbinden lassen. Mit der API können Desktop-, Web- und mobile Anwendungen mit den notwendigen Login-Daten auf die letzten Status-Updates, Kommentare, Fotos und Videos eines Benutzers lesend und schreibend zugreifen.

Das Microsoft SDK for Facebook Platform [3], an dem die Microsoft-Entwickler seit Öffnung der API Ende April arbeiten, besteht aus Beispielen, GUI-Komponenten, Templates und Dokumentationsmaterialien, die Entwickler in die Lage versetzen sollen, für Anwendungen mit den Microsoft-Techniken ASP.NET, Silverlight, WPF, ASP.NET MVC und Windows Forms zu entwickeln und in Facebook einzubinden.

2007 war Microsoft mit einem Minderheitsanteil bei dem Community-Portal eingestiegen. Dafür legten die Redmonder 240 Millionen Dollar hin.

Siehe dazu auch:

(ane [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-854628

Links in diesem Artikel:
[1] http://team.silverlight.net/announcement/announcing-the-new-microsoft-sdk-for-facebook-platform/
[2] http://wiki.developers.facebook.com/index.php/Using_the_Open_Stream_API
[3] http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/ee388574.aspx
[4] https://www.heise.de/news/Facebook-unterstuetzt-OpenID-und-gibt-Streams-per-API-frei-216368.html
[5] https://www.heise.de/news/Microsoft-kauft-sich-bei-Social-Networking-Site-Facebook-ein-188995.html
[6] mailto:ane@heise.de