Microsoft und Sony verletzen angeblich Vibrationspatente

Der amerikanische Entwickler Immersion hat beim District Court of California eine Klage gegen Microsoft und Sony Computer Entertainment wegen der Verletzung von Patenten eingereicht.

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Von
  • David Adamczewski

Der amerikanische Entwickler Immersion hat beim Bezirks-Gericht für Nordkalifornien Klage gegen Microsoft und Sony Computer Entertainment (SCE) wegen der Verletzung von Patenten eingereicht. Diese schützen die von Immersion entwickelte Haptic-Vibrationstechnik, die von beiden beschuldigten Unternehmen in die Spielecontroller eingebaut worden sein soll. "Nachdem wir versucht hatten, die Differenzen außergerichtlich beizulegen, mussten wir eine Klage einreichen", rechtfertigt Immension-CEO Bob O'Malley seine Entscheidung.

Mit der Haptic-Technik werden Vibrationenseffekte erzeugt, die über das Steuergerät auf die Hand des Spielers übertragen werden, wenn in Computerspielen zum Beispiel ein Boxer getroffen wird oder sich ein Auto überschlägt. Das Patent auf dieses Verfahren hat das Unternehmen 1999 beim US Patent & Trademark Office angemeldet. Weitere Patente zu neuen Entwicklungen auf Basis des Haptic-Verfahrens folgten.

Die von Microsoft und SCE verwendete Technik ähnele der dort beschriebenen Funktionsweise der Haptic-Technik bis ins Detail, meint Immension. So geben von den verklagten Unternehmen entwickelte Steuerungsgeräte mit Force Feedback (FF) auf dem Bildschirm dargestellte Vibrationen etwa bei Stunts oder Ring-Kämpfen an die Hände weiter. Technisch realisiert wird der Ablauf durch eine FF-CPU im Controller, der den Impuls ausgibt, sobald ihn entsprechende Signale aus der Konsole ansteuern.

Alle namhaften Entwickler von Konsolen- und PC-Peripherie wie Saitek oder Logitech hätten die Lizenz zur Verwendung der Haptic-Technik eingekauft. Selbst BMW sei einer der vielen Lizenznehmer, behauptet Immension. Insgesamt zähle die Lizenznehmerliste über 150 Unternehmen. (daa)