Microsoft unternimmt neuen Anlauf für Autos mit Windows

Microsoft hat die dritte Version von "Windows CE for Automotive" vorgestellt, mit dessen Hilfe in Fahrzeugen alle Funktionen kontrolliert werden sollen.

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Von
  • Nico Jurran

Microsoft unternimmt einen neuen Anlauf, seine Software auch in der Autoindustrie zu etablieren und stellte die dritte Version von Windows CE for Automotive vor. Das KFZ-Windows soll dazu dienen, in Fahrzeugen von den Grundfunktionen bis hin zu kompletten Video-Unterhaltungssystemen für die Passagiere alle zu steuern.

Die erste Version eines Windows für Autos war 1998 in einem Auto PC genanntes Gerät des Herstellers Clarion eingesetzt worden, das sich wie ein Autoradio in Fahrzeuge einbauen und durch Sprachkommandos steuern ließ. Es kombinierte ein Autoradio mit den Elementen eines Organizers und eines Handys. Die zweite Version soll einen Internet-Computer steuern, den General Motors Ende diesen Jahres in einigen Cadillacs installieren will. In Europa folgte Citroen mit dem Xsara Windows CE als einer der ersten Autohersteller Bill Gates' Vorstellung vom Auto-PC.

Mit dem dritten Anlauf für Windows CE for Automotive will Microsoft nach Aussage von Bob McKenzie, General Manager des PC-Auto-Geschäfts, nun endlich den Durchbruch schaffen, denn bislang sieht Microsofts Bilanz in diesem Sektor allerdings nicht allzu rosig aus: Über zweieinhalb Jahre, nachdem Microsoft auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas erstmals das Auto als Anwendungsfeld für das Betriebssystem Windows CE vorstellte, sind entsprechende Geräte gerade einmal in wenigen tausend Fahrzeugen zu finden. Analysten glauben jedenfalls an den Erfolg: Bis zum Jahre 2006 sollen nach ihren Voraussagen fast 50 Prozent aller Neuwagen und sogar 90 Prozent aller Luxuslimousinen mit Internetfähigkeiten ausgestattet sein. Schon heute würden dutzende Autobauer und Elektonik-Hersteller versuchen, sich in dem noch jungen Markt zu etablieren.

Microsoft stellte mit Car.Net, als dessen "integrale Komponente" der Konzern Windows CE for Automotive bezeichnet, zugleich einen Satz von Standards vor, der von Autobauern und Elektronikherstellern für den Datenaustausch zwischen Autoelektronik und Computer beim In-Car Computing eingesetzt werden soll. Car.Net basiert allerdings auf normalen Programmiersprachen und setzt damit nicht die Verwendung von Produkten aus dem Hause Microsoft voraus. (nij)