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Microsoft verschiebt wegen Coronavirus Supportende diverser Produkte

Günter Born
Coronavirus: Microsoft verschiebt Supportende für diverse Produkte

(Bild: pio3/Shutterstock.com)

Der Support für Windows 10 V1809 Home und Pro sowie für weitere Produkte aus dem Server-/Businessumfeld wird später als ursprünglich vorgesehen enden.

Microsoft verlängert den Support für mehrere Windows-Versionen sowie für einige weitere Produkte wegen der Coronavirus-Pandemie. Statt den Support wie ursprünglich geplant zum 12. Mai 2020 zu beenden, gibt es für die 1809 Home, Pro, Pro Education, Pro for Workstations und IoT Core Updates bis zum 10. November 2020. Microsoft will nach eigenen Angaben [1] in der aktuellen Situation den (Umstiegs-)Stress für die Nutzer reduzieren.

Gleichzeitig pausiert Microsoft das Zwangs-Rollout der Windows-10-1909-Featureupdates für bestehende 1809-Installationen auf unbestimmte Zeit. Geplant ist, den Rollout in ausreichendem Abstand vor dem Ablauf des Supportzeitraums zum 10. November 2020 wieder aufzunehmen. Microsoft will zu gegebener Zeit weitere Informationen im Windows Message Center [2] veröffentlichen.

Über die Supportverlängerung für Windows 10 Version 1709 Enterprise und Education sowie für Windows 10 Version 1809 Home und Pro hinaus verschiebt Microsoft wegen der Coronavirus-Pandemie auch das Supportende für folgende Produkte:

Auch bei den Dynamics 365 Cloud-Diensten gewährt Microsoft zusätzliche Karenz: Nutzer können den alten Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement Web-Client noch zwei Monate länger verwenden, also bis Dezember 2020. Zudem ermöglicht Microsoft seinen Kunden, Aktualisierungen für Produkte wie Dynamics 365 Finance, Supply Chain Management und Commerce auf einfache Weise für längere Zeit auszusetzen. Weitere Informationen dazu finden sich im Business Applications Blog [3].

Vor einiger Zeit war bereits bekannt geworden [4], dass die Basis-Authentifizierung für Exchange Online frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2021 abgeschaltet wird.

Microsoft betont, dass für nicht im Beitrag erwähnte Produkte (vorerst) keine Änderungen des Supportendes geplant seien. Das betreffe etwa Exchange Server 2010, Office 2010, Project 2010, Office 2016 für Mac und die Verbindungen von Office 2013 zu den Office365-Diensten.

Weitere Details hierzu sind dem Office 365-Blog [5] und der Roadmap zum Supportende von Project Server 2010 [6] zu entnehmen. (ovw [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4703095

Links in diesem Artikel:
[1] https://support.microsoft.com/en-us/help/4557164/lifecycle-changes-to-end-of-support-and-servicing-dates
[2] https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/windows-message-center
[3] https://cloudblogs.microsoft.com/dynamics365/bdm/2020/03/23/our-commitment-to-customers-to-help-ensure-business-continuity/
[4] https://www.borncity.com/blog/2020/04/07/exchange-online-abschaltung-basic-authentication-in-2021/
[5] https://techcommunity.microsoft.com/t5/office-end-of-support-blog/reminders-for-upcoming-of-changes-coming-to-office-end-of/ba-p/1302951
[6] https://docs.microsoft.com/de-de/office365/enterprise/project-server-2010-end-of-support
[7] mailto:olivia.von.westernhagen@gmail.com