zurück zum Artikel

Microsoft will PC-Spiele auf Xbox One streamen

Denise Bergert
Xbox One

(Bild: Microsoft)

Mit Windows 10 können Xbox-One-Spiele per WLAN auf den PC gestreamt werden. Künftig soll dieses Prinzip auch in die andere Richtung funktionieren.

Microsoft will in Zukunft das Streamen von PC-Spielen auf seine Konsole Xbox One ermöglichen. Das bestätigte Xbox-Chef Phil Spencer in einem Interview mit dem Technikmagazin The Verge [1]. Für eine benutzerfreundliche Steuerung will der Redmonder Konzern seine Spielkonsole mit Support für Tastatur und Maus ausstatten.

Die Herausforderung bei der Umsetzung der Streaming-Option liege laut Spencer in der Codierung der Spiele und der Ermittlung der passenden Bandbreite für die Übertragung vom PC an die Xbox One. Der Stream von der Xbox One an den PC sei dabei sehr viel vorhersehbarer. Microsoft sieht die Einführung einer Streaming-Option vom PC auf die Xbox One jedoch als längerfristiges Ziel. Wann die Funktion verfügbar sein wird, ist bislang noch unklar.

Mit der Veröffentlichung von Windows 10 [2] wird der Stream von Xbox-One-Spielen auf Geräte mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem [3] möglich. Die Übertragung erfolgt per WLAN, ist aktuell jedoch nur für eine begrenzte Anzahl von Spielen und Geräten verfügbar. Der Stream kann zudem gleichzeitig immer nur auf ein Gerät erfolgen. Für die Nutzung ist die Xbox-One-App für Windows 10 notwendig. Wird ein Controller angeschlossen, installiert das System automatisch die benötigten Treiber. (axk [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2765159

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.theverge.com/2015/7/29/9061467/microsoft-windows-10-pc-game-streaming-to-xbox-one
[2] https://www.heise.de/news/Windows-10-Microsofts-neues-Betriebssystem-ist-da-2764441.html
[3] https://www.heise.de/news/Xbox-One-Microsoft-erlaubt-Spiele-Streaming-auf-Windows-10-Geraete-2525323.html
[4] mailto:axk@heise.de