zurück zum Artikel

Microsofts "ASP.Net MVC"-Projekt wird Open Source

Alexander Neumann

Microsofts Implementierung der Model-View-Controller-Architektur steht jetzt unter der von der Open Source Initiative akzeptierten Microsoft Public Licence quelloffen zur Verfügung.

Scott Guthrie, Vice President von Microsofts Developer Division, hat angekündigt [1], dass das Mitte März [2] in Version 1.0 vorgestellte "ASP.Net MVC [3]"-Framework jetzt ein Open-Source-Projekt ist. Sein Sourcecode steht unter der Microsoft Public Licence (Ms-PL), einer durch die Open Source Initiative [4] akzeptierten Lizenz, quelloffen zur Verfügung. Die Implementierung der MVC-Architektur ermöglicht ASP.Net-Entwicklern, mit einem weit verbreiteten Architektur- und Designpattern arbeiten zu können. Webentwickler erhalten dadurch Kontrolle über die HTML- und URL-Struktur und neue Möglichkeiten im Bereich Unit-Testing und testgetriebener Softwareentwicklung.

Das Framework setzt auf der Runtime von Microsofts Web-Framework ASP.Net [5] 3.5 auf, wodurch es ASP.Net-Funktionen wie Lokalisierung, Autorisierung und Profile unterstützt. Auch können Visual-Studio-Entwickler ihre Model-View-Controller-Templates innerhalb von ASP.Net MVC berücksichtigen, wenn sie Webanwendungen entwickeln. Das Framework soll an allen Punkten erweiterbar sein und unterstützt unter anderem Dependency-Injection-Techniken und besondere Controller.

Siehe dazu auch:

(ane [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-211064

Links in diesem Artikel:
[1] http://weblogs.asp.net/scottgu/archive/2009/04/01/asp-net-mvc-1-0.aspx
[2] https://www.heise.de/news/ASP-Net-MVC-1-0-Model-View-Controller-Architektur-fuer-Net-Entwickler-207757.html
[3] http://www.asp.net/mvc/
[4] http://www.opensource.org/licenses/ms-pl.html
[5] http://www.asp.net/
[6] https://www.heise.de/blog/Model-View-Controller-Framework-fuer-ASP-NET-veroeffentlicht-352977.html
[7] mailto:ane@heise.de