zurück zum Artikel

Microsofts Update-Server WSUS 3.0 als Beta-Version erhältlich

Karsten Violka

Der neue WSUS-Server integriert sich als Plug-in in Microsofts Management Console 3.0

Microsoft stellt die Beta 2 des Update-Servers WSUS 3.0 (Windows Server Update Services) zum Download bereit. Der neue WSUS-Server wird nicht mehr über eine Browser-Oberfläche gesteuert, sondern stellt ein Plug-in für die Microsoft Management Console 3.0 [1] (MMC) bereit. Über Kontextmenüs sollen sich viele Funktionen bequemer als bisher nutzen lassen.

Die verfügbaren Updates sollen sich mit WSUS 3.0 leichter filtern und sortieren lassen, etwa nach ihrer Knowledge-Base-Nummer oder dem Status ihrer Installation. Wenn neue Updates eintreffen, kann der Server einen Administrator via E-Mail benachrichtigen. Alle Details der neuen Version zählt das Dokument "WSUS Overview" auf, das auf Microsofts WSUS-Homepage [2] erhältlich ist.

WSUS 3.0 lässt sich nur auf dem Windows Server 2003 SP1 oder der Beta-Version des Longhorn-Server installieren. Windows-2000-Server zählt Microsoft nicht mehr zu den unterstützten Systemen. Um die Beta-Version herunterzuladen, muss man sich zunächst mit einer Windows Live ID [3] anmelden, um sich anschließend für den Beta-Test zu bewerben. Anmeldungen nimmt Microsoft bis zum 28. Februar 2007 entgegen.

Mit den Windows Server Update Services installiert man im eigenen lokalen Netz einen Update-Server, der die Verteilung von Microsoft-Updates wesentlich erleichtert. Der WSUS-Server lädt alle Microsoft-Updates aus dem Internet und hält diese Sammlung lokal vor. Administratoren können anschließend im Detail festlegen, welche ihrer lokalen Windows-PCs welche Updates einspielen sollen. Die Server-Software führt zudem Buch darüber, welche Maschinen mit bestimmten Patches versorgt sind. Auf den Ziel-PCs muss keine weitere Software installiert werden, als Client-Software dient derselbe Systemdienst für automatische Updates, der normalerweise mit Microsofts Update-Servern im Internet Kontakt aufnimmt. (kav [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-152255

Links in diesem Artikel:
[1] http://windowssdk.msdn.microsoft.com/en-us/library/ms692750.aspx
[2] http://www.microsoft.com/windowsserversystem/updateservices/default.mspx
[3] https://www.heise.de/news/Microsofts-Passport-wird-zu-Windows-Live-ID-108295.html
[4] mailto:kav@ct.de