zurück zum Artikel

MixRadio auch für iOS

Ben Schwan
MixRadio auch für iOS

(Bild: Hersteller)

Der bislang nur für Windows Phone erhältliche Streamingdienst, der auf geordnete Playlists setzt, kann nun auch auf dem iPhone verwendet werden. Er stammt ursprünglich von Nokia.

MixRadio verlässt die Windows-Phone-only-Welt und ist nun auch für iOS [1] verfügbar.

Der einst von Nokia ins Leben gerufene [2] und später von Microsoft an den Instant-Messenger-Anbieter Line verkaufte Streamingdienst ist ein Musikstrecken-Radio. Anders als bei anderen Streamingdiensten bietet MixRadio keine ganzen Alben, sondern stellt nach Interessen und Musikfarben geordnete Playlists zusammen und erinnert damit etwa an Pandora [3] oder iTunes Radio [4].

Dazu können Nutzer aus einer Liste von Genres wählen und die Auswahl durch Markieren einzelner Bands präzisieren. Je länger der Dienst genutzt wird und je mehr Songs bewertet werden, desto mehr soll sich die Musikauswahl dem eigenen Geschmack anpassen. Gut 35 Millionen Songs gehören zum Katalog.

Für zusätzliche Funktionen können Nutzer ein kostenpflichtiges Abo abschließen. Einzelne Mixe kann man auch herunterladen und im Offlinemodus nutzen. Das spart dann unterwegs Datenvolumen. MixRadio läuft ab iOS 8.0 und ist zusätzlich auch für Android 4.1 verfügbar. (mit Material von dpa) / (bsc [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2671796

Links in diesem Artikel:
[1] https://itunes.apple.com/de/app/mixradio./id940125626?mt=8
[2] https://www.heise.de/news/Aus-Nokia-Music-wird-Nokia-MixRadio-2051225.html
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/Pandora_Radio
[4] https://www.apple.com/itunes/itunes-radio/
[5] mailto:bsc@heise.de