zurück zum Artikel

Mobile HTML5 mit The-M-Project 1.0

Alexander Neumann

Das mobile UI-Framework unterstützt das Schreiben von Apps für iOS, Android, BlackBerry und Windows Phone. Hinter der Entwicklung steht das Unternehmen Panacoda.

Das mobile UI-Framework The-M-Project [1] liegt nun in der Version 1.0 vor. Gleichzeitig hat der Hersteller, Panacoda, das zur App-Entwicklung mit dem Framework herangezogene Build-Werkzeug Espresso [2] ebenfalls in Version 1.0 veröffentlicht. Espresso enthält einen Testserver, Dateigenerator, Optimierungsalgorithmen und als neuestes Feature die native Paketierung für Android und iOS.

The-M-Project unterstützt die Entwicklung für iOS, Android, BlackBerry und Windows Phone. Mithilfe Tools wie jQuery Mobile, Espresso und Node.js stellt es zahlreiche Funktionen wie Offline-Support auf Basis von HTML5 Web Storage, einen integrierten Datenprovider sowie ein MVC-Framework (Model View Controller) bereit. Das quelloffene Anwendungsframework verwendet HTML5 und JavaScript, und die Entwicklung erfolgt komplett in JavaScript. Initial [3] hatte die Firma M-Way Solutions das Framework ins Leben gerufen. (ane [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1421675

Links in diesem Artikel:
[1] http://the-m-project.org/
[2] http://the-m-project.org/friends/espresso/
[3] https://www.heise.de/news/The-M-Project-neues-HTML5-Framework-fuer-mobile-Apps-1194657.html
[4] mailto:ane@heise.de