zurück zum Artikel

Mobilfunkanbieter erwarten anfangs geringen iPhone-5s-Bestand

Ben Schwan

Während es beim iPhone 5c eine Vorbestellungsphase gab, können beim iPhone 5s Nutzer nur auf den Lagerumfang bei Apple und seinen Partnern am Freitag hoffen. Doch der scheint eher gering zu sein, heißt es.

iPhone-5s [1]-Interessenten müssens ich am Freitag zum Verkaufsstart von Apples neuem Smartphone auf Enttäuschungen einstellen – zumindest in den USA. Wie das Wall-Street-Journal-Blog AllThingsD unter Berufung auf Mitarbeiter mehrerer amerikanischer Mobilfunkanbieter berichtet [2], seien die Lagerbestände für Apples neues Top-Smartphone "grotesk" niedrig. Es werde kaum Geräte geben

Ein weiterer Carrier-Vertreter gab an, die Lieferungen von Apple seien "extrem enttäuschend" gewesen, allerdings erwarte man anfangs auch eine etwas geringere Nachfrage als ursprünglich angenommen. Auch das IT-Blog BGR geht davon aus [3], dass die Versorgung mit dem iPhone 5s anfangs "schwer eingeschränkt" sei.

iPhone 5s in mehreren Farben.

(Bild: Kay Nietfeld, dpa)

Es ist derzeit unklar, was die US-Situation für den europäischen Markt bedeutet – da die Geräte allesamt aus China kommen, dürfte es aber auch hierzulande zu Lieferengpässen kommen. Apple hatte im Gegensatz zum iPhone 5c [4] beim iPhone 5s keine Vorbestellungsphase [5] erlaubt. Geräte können am Freitag ab 8 Uhr in den Apple Retail Stores oder bei Mobilfunkanbietern erworben werden. Der Online-Verkauf bei Apple [6] startet in der Nacht zum Freitag ab 1 Uhr 01. (bsc [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1960284

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Apple-stellt-iPhone-5s-mit-Fingerabdruck-Scanner-vor-1953861.html
[2] http://allthingsd.com/20130917/carrier-sources-say-iphone-5s-inventory-on-friday-to-be-grotesquely-low/
[3] http://bgr.com/2013/09/17/ios-7-1-download-release-october-exclusive/
[4] https://www.heise.de/news/iPhone-5c-kann-vorbestellt-werden-1955938.html
[5] https://www.heise.de/news/iPhone-5s-Apple-nennt-Details-zum-Verkaufsbeginn-1956333.html
[6] http://store.apple.com/de
[7] mailto:bsc@heise.de