Monitorhersteller ADI ĂĽbernimmt ADI Kulkoni komplett
Aus der ADI Kulkoni Electronics GmbH wird die ADI Germany GmbH. Der taiwanesische Monitorhersteller ADI ist nun Alleingesellschafter.
Mit dem 12. Januar 2001 ist aus der ADI Kulkoni Electronics GmbH die ADI Germany GmbH geworden. Der taiwanesische Monitorhersteller ADI hat die Anteile von Kulkoni übernommen und ist damit nun Alleingesellschafter. Das traditionelle Bremer Handelshaus Kulkoni hatte sich bereits 1984 auf EDV-Produkte spezialisiert. Unter Geschäftsführer Peter Hollmann (45) hatte man sich später vor allem auf den Verkauf von Computerbildschirmen spezialisiert und war hier eine enge Partnerschaft mit ADI eingegangen. Diese führte im Jahre 1996 dazu, dass ADI mit 51% als Hauptgesellschafter einstieg und aus Kulkoni ADI Kulkoni wurde.
Für die ADI Corporation ist Deutschland innerhalb Europas der größte und wichtigste Markt. Im letzten Jahr verkaufte man hier 203.000 Monitore. Von Deutschland aus werden auch Österreich und der osteuropäische Mark (Tschechien, Ungarn, Polen und Slowakei) bedient. An der Ausrichtung des Geschäfts in Deutschland soll sich nichts ändern. ADI will nach wie vor Fachhandel und Systemhäuser direkt beliefern und nicht auf Distributoren umschwenken. (pen)