zurück zum Artikel

Monitoring-Suite Colan 3 mit Nagios und Ntop

Mirko Dölle

Hersteller Netfox hat Version 3 seiner Monitoring-Lösung Colan veröffentlicht. Die wichtigsten Neuerungen sind das neu gestaltete Web-Frontend sowie die Anbindung von Nagios und Ntop für die Netzwerk- und Diensteüberwachung.

Das Berliner Unternehmen Netfox [1] hat seine kommerzielle Netzwerk-Monitoring-Lösung Colan aktualisiert. Zu den wichtigsten Neuerungen der jetzt vorgestellten Version 3 zählt laut Hersteller das neu gestaltete Web-Frontend, eine vereinfachte Syslog-Auswertung sowie Verbesserungen der hauseigenen Filter-Engine, mit der sich Filter noch leichter erstellen lassen sollen. In der Benutzerverwaltung lassen sich ab Version 3 zudem für jeden Benutzer die nötigen Zugriffsrechte auf die einzelnen Überwachungsmodule konfigurieren.

Hosts und Dienste werden betriebssystemunabhängig mit Nagios [2] überwacht, das auch eine flexible Alarmierung über E-Mail oder SMS ermöglicht. Für die Überwachung des Datenverkehrs ist Ntop [3] zuständig. Als Betriebssystem kommt ab Version 3 Suse Linux Enterprise Server Version 11 mit Service Pack 1 in der 64-Bit-Version zum Einsatz, wobei der Kunde entweder eine fertiges Gerät erwerben, einen Rechner für die Installation bereitstellen oder Colan 3 als virtuelle Appliance auf einem eigenen Wirtssystem installieren kann. (mid [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1277863

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.netfox.de
[2] http://ww.nagios.org
[3] http://www.ntop.org/
[4] mailto:mid@ct.de