MonoMac koppelt .Net mit Apples GUI

Die Entwickler des freien .Net-Clones "Mono" haben die erste Version für Mac OS X freigegeben. MonoMac stellt C#-Bindings für Apples Cocoa-Schnittstellen bereit; damit geschriebene Programme sehen wie native Mac-Anwendungen aus.

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Von
  • Christian Kirsch

Das jetzt als Version 1.0 veröffentlichte freie MonoMac enthält .Net-Bindings für viele APIs von Mac OS X. Gleichzeitig lassen sich damit die von Mono bereitgestellten .Net-Bibliotheken nutzen, sodass Entwickler in C# oder einer anderen .Net-Sprache Anwendungen schreiben können, die wie native Mac-Programme aussehen und sich so verhalten.

Mit MonoMac und MonoDevelop lassen sich .Net-Anwendungen im Look-and-Feel des Mac erstellen.

In MonoMac flossen Erfahrungen bei der Entwicklung von MonoTouch ein, das .Net mit Apples mobilem Betriebssystem iOS koppelt. Außerdem hat das Mono-Team Apples Header-Dateien für Objective C mit einem Parser automatisch ausgewertet und daraus ein Grundgerüst für die Bindings erstellt. Dieses wurde anschließend manuell nachbearbeitet.

MonoMac ist ein Plug-in für die Entwicklungsumgebung MonoDevelop und kann aus ihr heraus installiert werden. Es integriert das Dokumentationssystem MonoDoc in die IDE, sodass Entwickler während der Arbeit ständig Zugriff darauf haben. Zudem bringt es einen Packager mit, der die .Net-Programme in Pakete für Mac OS X schnürt. Diese sollen sich auch durch Apples AppStore ausliefern lassen. Der mitgelieferte Linker erlaubt es, nicht benutzte Funktionen aus der Anwendung zu entfernen und so deren Größe zu reduzieren. Online sind einige Beispielprojekte für MonoDevelop erhältlich, die die Verwendung von MacMono illustrieren. (ck)