Musik auf dem Handy

Mit "Music on your mobile" können mit dem Handy Musikdateien aus dem Internet heruntergeladen und angehört werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Sanyo, Hitachi und Fujitsu haben die Entwicklung eines Standards bekannt gegeben, um Musikdateien direkt vom Internet auf Mobiltelefone herunterladen und dort mittels Kopfhörer angeblich in CD-Qualität abspielen zu können.

"Music on your mobile" oder "keitai de myujikku" soll bereits zu Beginn des nächsten Jahres in Japan eingeführt werden. Sanyo wird die Geräte herstellen, Hitachi und Infineon Technologies, die zu Siemens gehören, entwickeln die Secure MultiMediaCard-Speicherkarten.

Das System basiert auf dem Standard UDAC-MB, der von drei japanischen Firmen entwickelt wurde und zusammen mit dem Secure MultiMediaCard-Standard für einen Schutz der Rechteinhaber sorgen soll, indem sie mit den rechtlichen Anforderungen für die Distribution, das Kopieren und die Wiedergabe von digitalen Inhalten übereinstimmen. Natürlich hoffen die Firmen, ihren Standard für "music in your mobile", der angeblich sicherer ist als der von der SMDI vorgeschlagene, auf dem Markt durchsetzen zu können. An die Mobiltelefone lassen sich nicht nur Kopfhörer, sondern auch Lautsprecher anschließen. Überdies kann man gleichzeitig ein Gespräch führen und im Hintergrund Musik abspielen lassen, während auf dem Display auch der Songtext oder andere Informationen dargestellt werden können. Wenn das Herunterladen durch eine Störung der Verbindung abgebrochen werden muss, kann es später fortgesetzt werden, ohne noch einmal von vorne beginnen zu müssen.

Mehr in Telepolis: Musik auf dem Handy. (fr)