zurück zum Artikel

MySQL passt gut zu MySAP

Hans-Peter Schüler

MySQL 5 steht nach Äußerungen des Vizepräsidenten von MySQL AB kurz vor einer Zertifizierung als zuverlässige Plattform für SAP-Installationen.

Der Datenbank-Entwickler MySQL AB [1] steht nach Äußerungen [2] seines Vizepräsidenten Zack Urlocker kurz davor, sein Haupt-Produkt, die Open-Source-Datenbank MySQL 5, als zulässige Plattform für SAP-Installationen zertifiziert zu bekommen. Zehn von zwölf der seitens SAP [3] vorgeschriebenen Tests habe die Datenbank bereits bestanden, und die restlichen zwei wolle man ebenfalls in diesem Jahr absolvieren. Was passiert, wenn alle technischen Hürden genommen sind, ist nicht mit letzter Sicherheit vorherzusehen, erklärte uns Patrik Backman, MySQLs Direktor der SAP-Allianz. Am Schluss des Verfahrens werde der Walldorfer Softwareriese auch unter geschäftlichen Erwägungen entscheiden, ob er der schwedischen Datenbank das begehrte Gütesiegel erteilt. Backman geht aber offenbar davon aus, dass diese Entscheidung im Sinne MySQLs ausfallen wird.

Der Stolz, mit dem andere Softwarehäuser solche Zertifikate für ihre SAP-Zusatzprodukte verkünden, zeigt, wie unerhört hilfreich dieses Siegel für einen Anbieter ist. Und Unternehmen als SAP-Anwendern winken zahlreiche Vorteile [4] beim Einsatz einer Open-Source-Datenbank. Diese lassen sich bislang nur mittels der bei SAP selbst gepflegten Open-Source-Gratisengine MaxDB (ehemals SAPDB) erschließen. Da ist leicht auszumalen, dass das viel weiter verbreitete MySQL 5 seinen Marktanteil mit Hilfe der SAP-Klientel noch einmal deutlich ausbauen könnnte.

Speziell in Zusammenhang mit MySQL könnte sich aber auch SAP handfeste Vorteile von einer Empfehlung ausrechnen. In der Vergangenheit haben die Walldorfer nicht nur SAPDB in ihr Portfolio aufgenommen, sondern für dieses Produkt sogar eine Kooperation mit MySQL [5] begonnen, in deren Folge diese Engine seither als MaxDB auch über MySQL zu beziehen ist. Laut Backman ist daraus zwar kein Code in MySQL 5 eingeflossen, aber die Gespräche der beteiligten Entwicklerteams haben die Haus-Datenbank der Schweden deutlich vorangebracht. In Walldorf kann man zufrieden sein – macht doch jede Installation von MaxDB oder MySQL dem Erzrivalen Oracle einen potenziellen gewinnbringenden Datenbankkunden abspenstig.

Auf heise open [6] finden Sie einen Vergleich [7] der fünf wichtigsten Open-Source-Datenbanken MySQL, MaxDB, PostgreSQL, Ingres und Firebird. (hps [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-107521

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.mysql.de
[2] http://www.regdeveloper.co.uk/2006/03/01/mysql_sap_certification/
[3] http://www.sap.de
[4] http://www.heise.de/open/artikel/70100/0
[5] https://www.heise.de/news/SAP-setzt-auf-MySQL-79561.html
[6] http://www.heiseopen.de
[7] https://www.heise.de/tests/Freie-Datenbanken-im-Unternehmenseinsatz-Ein-Vergleich-221905.html
[8] mailto:hps@ct.de