NASA-Rover Curiosity: Gigapixel-Bild vom Mars

Aus Hunderten Aufnahmen von Curiosity haben Forscher der NASA eine Gigapixel-Panorama der Umgebung des Mars-Rovers zusammengesetzt. Das Gefährt selbst erwartet nun eine kilometerlange Reise.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Mars-Rover Curiosity

Anfang August 2012 war die Begeisterung groß bei der NASA: Curiosity landete glücklich auf dem Mars. Seitdem erforscht der Rover die Oberfläche und deren ferne Vergangenheit.

Die NASA hat aus Fotos des Mars-Rovers Curiosity ein Gigapixel-Panorama seines ersten Aufenthaltsortes zusammengesetzt. Das 1,3 Gigapixel große Bild kann auf der Projektseite angesehen werden. Besonders interessante Objekte können direkt vergrößert werden, aber natürlich kann man auch eigenständig das Bild des Roten Planeten erkunden. Zusammengesetzt wurde das Bild aus 850 Einzelbildern, die zwischen Anfang Oktober und Mitte November 2012 aufgenommen wurden. Die NASA hatte die Kameras an Bord von Curiosity erst vor wenigen Tagen genauer vorgestellt.

Im Zentrum der Aufnahme steht Aeolis Mons, der Berg, zu dem Curiosity eigentlich unterwegs ist. Nur wegen der vielen Forschungsmöglichkeiten auf dem Weg ist es den Wissenschaftlern damit weniger eilig als anfangs geplant. In der Erläuterung des Bildes weist die NASA darauf hin, es sei darauf beispielsweise sichtbar, dass die Einzelbilder zu verschiedenen Tageszeiten aufgenommen wurde. Auch unterschiedliche Wetterverhältnisse sind zu erkennen.

Das (verkleinerte) Panorama in den originalen Farben

(Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Curiosity ist im August 2012 gelandet und erforscht seitdem seine Umgebung. Anfang Mai hatten die Forscher erklärt, dass der Rover bald auf eine 8 Kilometer lange Reise in Richtung Aeolis Mons gehen wird. Das wird mehrere Monate dauern, doch wenn auf dem Weg etwas das Interesse der Forscher weckt, dann wollen sie das auch untersuchen. (mho)