zurück zum Artikel

NFC-Chip beim iPhone XS und XR funkt auch ohne Akku

Ben Schwan
iPhone XR

Das iPhone XR in seiner vollen Farbpracht.

(Bild: Apple)

Sogenannte Express Cards – etwa Bahnfahrkarten und Ausweise – lassen sich mit den Geräten auch nutzen, wenn sich iOS bereits verabschiedet hat.

Wer das NFC-Modul im iPhone als Ausweis oder Ticket nutzt – was etwa in den USA, in China und Japan möglich ist – hat bislang ein Problem, wenn der Akku zur Neige geht: Ist das iOS auf dem Gerät heruntergefahren, hat man auch keinen Zugriff auf NFC-Karten mehr. Mit iPhone XS, XS Max [1] sowie iPhone XR [2] ändert sich das nun, wie Apple in einer frisch erschienenen Dokumentation erläutert. Dies gilt allerdings nur für bestimmte Karten.

Laut dem iOS Security Guide für iOS 12 [3] bieten XS, XS Max und XR ein neues Feature namens "Express Cards with Power Reserve". Dieses lässt sich nutzen, wenn iOS schon heruntergefahren ist, ein Druck auf den Standby-Knopf also nur noch das "Leerer Akku"-Symbol auf dem Display zeigt.

Express Cards können besagte Tickets sein – oder aber Studierendenausweise, die Apple seit kurzem mit seiner Student-ID-Funktion in den USA [4] unterstützt. Damit das funktioniert, müssen die hinterlegten Student-ID-Karten allerdings den sogenannten Express Mode aktiviert haben.

Sind Express Cards hinterlegt, taucht dies auf dem "Leerer Akku"-Bildschirm als Information auf. Transaktionen werden so durchgeführt, als wenn iOS noch laufen würde – es gibt allerdings nur ein haptisches Feedback, keine Benachrichtigung. Die Funktion ist zudem nur dann verfügbar, wenn das iPhone noch etwas Saft hat, also den "Leerer Akku"-Bildschirm noch anzeigen kann. Ist das Gerät gänzlich heruntergefahren, lässt sich die NFC-Funktion nicht mehr verwenden.

Apple hat in den letzten Jahren die NFC-Unterstützung seiner Geräte Schritt für Schritt ausgebaut. Komplett freigegeben ist sie für Entwickler aber nach wie vor nicht. So würden etwa die deutschen Sparkassen gerne das NFC-Modul nutzen [5], um Zugriff auf eigene Karten außerhalb von Apple Pay zu geben. Dies ist bislang jedoch nur auf Android-Geräten möglich.

(bsc [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4167667

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhone-Xs-und-iPhone-Xs-Max-Bis-zu-6-5-OLED-4163312.html
[2] https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhone-Xr-Apple-stellt-guenstigeres-iPhone-X-mit-6-1-Zoll-Display-vor-4163296.html
[3] https://www.apple.com/business/site/docs/iOS_Security_Guide.pdf
[4] https://www.macrumors.com/2018/06/04/apple-unveils-student-id-support-ios-12/
[5] https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Sparkassen-Doch-nichts-mit-Apple-Pay-in-Deutschland-4098717.html
[6] mailto:bsc@heise.de