Wegen Systemumstellung: Manche Aldi-Talk-Nutzer haben noch mit Nachwehen zu tun

Manche Nutzer von Aldi Talk ärgern sich derzeit, keine neuen Tarife buchen oder alte Tarife kündigen zu können. Aldi Talk habe das Problem behoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Screenshot von der Aldi-Website

(Bild: Aldi)

Update
Lesezeit: 2 Min.

Aktuell scheint es noch Probleme mit der überarbeiteten Aldi-Talk-App zu geben. Nutzer von Aldi Talk berichten heise online, dass sie keine neuen Tarife buchen oder alte Tarife kündigen können. Außerdem komme es zu Fehlbuchungen, bei manchen Nutzern wurde die SIM-Karte gesperrt. Auch auf dem Informationsportal "Allestoerungen.de" haben Nutzer zuletzt Probleme gemeldet. "Das Problem ist uns bekannt und bereits seit Mitte vergangener Woche gelöst", erklärt Aldi dazu auf Nachfrage.

"Leider wurde im Zusammenhang mit der Störung bei einer sehr geringen Zahl von ALDI TALK Kundinnen und Kunden ungeplant die SIM-Karte deaktiviert. Die Reaktivierung dieser SIM-Karten und Einrichtung des jeweils gebuchten Tarifs durch den Dienstleister läuft", erklärt Aldi weiter. Die Betroffenen informiert Aldi per SMS, "sobald sie ihren Aldi Talk Tarif wieder wie gewohnt nutzen können". Ende der Woche will Aldi die Reaktivierung der SIM-Karten abgeschlossen haben.

Grund waren laut Anbieter "technische Probleme infolge einer internen Systemumstellung bei unserem Dienstleister". Daher sei der Service bei Aldi Talk "in einigen wenigen Fällen für Kundinnen und Kunden nicht verfügbar". Die Kundenanfragen würden derzeit abgearbeitet. "Sollten Kundinnen und Kunden durch die Störung Mehrkosten in ihrem Tarif entstanden sein, werden diese selbstverständlich erstattet", heißt es weiter. Überdies entschuldigt sich Aldi für die Unannehmlichkeiten.

Nutzer berichten noch über Probleme, beispielsweise würden Versuche scheitern, das Passwort für die App zurückzusetzen. Sobald man versucht, den Support zu kontaktieren, erscheint der Hinweis auf die aktuellen Störungen.

Der Support bei Aldi Talk hat momentan viel zu tun.

(Bild: Aldi Talk)

Update

Weiteres Zitat von Aldi ergänzt.

(mack)