zurück zum Artikel

NetBSD 1.6 veröffentlicht

Hartmut Gieselmann

Das NetBSD Project hat die Version 1.6 des freien Betriebssystems NetBSD zum Download freigegeben.

Das NetBSD Project [1] hat die Version 1.6 des Betriebssystems NetBSD veröffentlicht [2]. NetBSD ist ein Unix-ähnliches Betriebssystem, dessen Quellcode frei erhältlich ist. Ursprünglich entstanden ist es aus dem Berkeley Networking Release 2 (Net/2), 4.4BSD-Lite und 4-4BSD-Lite2 und wurde inzwischen stark weiterentwickelt.
Mit der neuen Version 1.6 unterstützt NetBSD jetzt 52 verschiedene Architekturen, darunter Spielkonsolen wie Sonys PlayStation 2 und neuerdings auch Segas Dreamcast. Hinzugekommen sind Systemverbesserungen im Bereich der Dateisysteme, Speicherverwaltung und Sicherheitsaspekte sowie die Unterstützung neuer Peripherie-Geräte.
So kann man jetzt Geräte am USB-2.0- oder IrDA-Port betreiben, booten ist von RAIDframe-Devices möglich und das System kann Microsofts Dateisystem NTFS Version 5 lesen. Die PPPoE-Unterstützung wurde in den Kernel integriert, um den Overhead zu verringern. Des weiteren wurden die Anwendungspakete auf den neuesten Stand gebracht, inklusive der Desktop-Umgebung KDE 3 [3] und OpenOffice [4]. Eine ausführliche Liste der Änderungen findet man hier [5].

URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-61779

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.de.netbsd.org/de/
[2] http://www.de.netbsd.org/mirrors/
[3] http://www.kde.org
[4] http://www.openoffice.org/
[5] http://www.de.netbsd.org/de/Releases/formal-1.6/NetBSD-1.6.html