zurück zum Artikel

Netflix für Linux ist auf dem Weg

Dr. Oliver Diedrich

Ubuntu-14.04-Anwender erhalten derzeit ein Update für die NSS-Bibliothek libnss3, mit dem sich Netflix nutzen lässt.

Bislang unterstützt Netflix offiziell lediglich die Desktop-Betriebssysteme Windows, Mac OS X und Chrome OS. Linux-User, die auf Netflix zugreifen wollen, brauchen dazu Googles Chrome-Browser wegen dessen Unterstützung für Encrypted Media Extensions [1]; Firefox unterstützt diesen umstrittenen DRM-Standard des W3C bislang nicht.

Videostreaming-Dienst Netflix

Die Erwartungen an die US-amerikanische Video-Flatrate Netflix stiegen zum Deutschlandstart ins Unermessliche, vor allem Serien-Fans erhoffen sich schnelleren Zugriff auf Episoden mit Originalton. Etablierte VoD-Dienste reagierten schon im Vorfeld; die Konkurrenz wird Netflix das Leben nicht einfach machen.

Außerdem erfordert Netflix die NSS-Bibliotheken (Network Security Services) mindestens in Version 3.16.2; die meisten aktuellen Distributionen bringen ältere Versionen mit, sodass ein manuelles Update der libnss3-Pakete nötig ist. Außerdem muss der User-Agent in Chrome angepasst [6] werden, da Netflix Linux-Browser sonst generell abweist.

In einer Mail an die Ubuntu-Entwicklerliste [7] hat Paul Adolph, Senior Software Engineer bei Netflix, allerdings bereits angefragt, ob Ubuntu nicht eine aktuelle libnss3-Version ausliefern könnte. Sobald die weit genug verbreitet sei, könne Netflix dafür sorgen, dass Linuxer auch nicht mehr am User-Agent fummeln müssen.

Am heutigen Montag hat nun Canonical damit begonnen, die libnss3-Version 3.17 als Security-Update an alle Ubuntu-14.04-Installationen auszuliefern. Damit dürfte das Problem mit den zu alten Network Security Services demnächst ausgeräumt sein. Jetzt ist Netflix am Zug, auch die letzte Hürde auszuräumen, sodass der User-Agent nicht mehr verändert werden muss. (odi [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2400804

Links in diesem Artikel:
[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Encrypted_Media_Extensions
[2] https://www.heise.de/news/Videostreaming-Netflix-in-Deutschland-Auf-die-Plaetze-2391422.html
[3] https://www.heise.de/news/Vor-Deutschlandstart-Ein-Blick-hinter-die-Kulissen-von-Netflix-2304655.html
[4] https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Das-deutsche-Fernsehen-hat-nichts-gelernt-2307045.html
[5] https://www.heise.de/news/Online-Video-Maxdome-mit-neuem-Design-und-mehr-Content-2369627.html
[6] https://www.heise.de/news/Videostreaming-Netflix-unter-Linux-nutzen-2395302.html
[7] https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-devel-discuss/2014-September/015048.html
[8] mailto:odi@ix.de