zurück zum Artikel

Netflix im Anflug: Sky senkt Preise für Streamingdienst Snap

Leo Becker

Schon bald wird der US-Anbieter Netflix auch in Deutschland Video-on-Demand anbieten. Die Branche verfolgt das mit großem Interesse. Sky senkt für seinen Streamingdienst Snap schon mal die Preise.

Kurz vor dem Deutschland-Start von Netflix kommt Bewegung in den Markt der Video-Streaming-Dienste: Der Anbieter Sky Deutschland senkt bei seinem Streamingdienst "Snap [1]" die Preise und passt das Angebot an. Für nun 4 Euro im Monat lassen sich die Videos per App oder Browser jedoch nur noch auf einem Gerät gleichzeitig wiedergeben, zudem kann man die Download-Funktion für die Offline-Nutzung in der iPhone- und iPad-App [2] nicht mehr verwenden.

Entwickler

Spielfilme in der Snap-App auf dem iPad

(Bild: Entwickler)

Snap gibt es seit Dezember, der Streaming-Dienst kostete zur Parallelnutzung auf zwei Geräten bisher für Nicht-Sky-Abonnenten 9,90 Euro, künftig sind es in der Vollversion "Snap Extra" generell 7 Euro. Zu diesem Preis ist eine gleichzeitige Nutzung auf zwei Geräten möglich sowie die Offline-Funktion enthalten.

Snap zeigt ältere Staffeln von Erfolgsserien wie "Game of Thrones", "Boardwalk Empire", "Band of Brothers" oder "24". Von September an sollen die ersten beiden Staffeln der Zombie-Serie "The Walking Dead" folgen. Hinzu kommen Spielfilme wie "Inception" und Kinderprogramme.

Das Geschäft mit Video-Streaming-Diensten wächst seit Monaten stark. Die etablierten Anbieter – neben Snap zum Beispiel Watchever, Maxdome und Amazon Prime Instant Video – bekommen im September Konkurrenz [3] von dem amerikanischen Anbieter Netflix.

In den Vereinigten Staaten ist Netflix, unter anderem bekannt für die hauseigenen Serien "House of Cards" und "Orange Is The New Black", im Monat ab 8 Dollar (knapp 6 Euro) zu haben. Wieviel der Dienst in Deutschland kosten wird, wurde noch nicht mitgeteilt. Watchever veranschlagt 9 Euro im Monat, Maxdome wiederum 8 Euro, ebenso wie Amazon Prime Instant Video. (Mit Material der dpa) / (lbe [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2295117

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.sky.de/web/cms/de/snap.jsp
[2] https://itunes.apple.com/de/app/snap-by-sky/id739746249?mt=8
[3] https://www.heise.de/news/Hinweise-auf-Netflix-Deutschlandstart-am-16-September-2282180.html
[4] mailto:lbe@heise.de