zurück zum Artikel

Netflix schafft Basis-Abo in Kanada ab

Daniel Herbig
Poznan,Poland,-,June,21.2021:,Tv,Television,Netflix,Logo,On

(Bild: Shutterstock.com/MAXSHOT.PL)

Netflix verabschiedet sich in Kanada von seinem Basis-Abonnement. Auch in Deutschland ist das Abo offenbar ungern gesehen.

Netflix hat in Kanada sein Basis-Abonnement gestrichen. Die Einsteiger-Abostufe im Netflix-Portfolio kann Berichten kanadischer Medien zufolge nicht mehr abonniert werden.

Der Streaming-Anbieter hat den Schritt nicht öffentlich angekündigt, aber offenbar bereits vollzogen: Auf der kanadischen Support-Seite von Netflix [1] wird das Basis-Abo seit Kurzem nicht mehr gelistet. Der Winnipeg Free Press [2] bestätigte Netflix, dass das Basis-Abo vorerst für Neukunden abgeschafft werde, "in naher Zukunft" sollen aber auch Bestandskunden betroffen sein.

Bislang hat Netflix den Schritt nicht für andere Märkte angekündigt. Allerdings benutzt der Streaming-Dienst den kanadischen Markt nicht zum ersten Mal als Versuchskaninchen für Änderungen an seinem Angebot. Beispielsweise ging Netflix in Kanada schon seit Anfang des Jahres gegen Account-Sharing vor [3], um die Reaktion auf dem ähnlichen US-Heimatmarkt abschätzen zu können.

Das Basis-Abo ist eine von mehreren Abo-Varianten, die Netflix anbietet. Es ist die günstigste werbefreie Abo-Version im Netflix-Portfolio: In Deutschland kostet Netflix Basis 8 Euro im Monat und umfasst Streaming auf maximal einem Gerät mit HD-Ready-Auflösung, also 720p. Das Werbeabo kostet 5 Euro pro Monat und zeigt Full HD, kommt aber mit Werbeunterbrechungen.

Die nächste teurere Variante ist Netflix Standard mit Full-HD-Auflösung und Streaming auf bis zu zwei Geräten gleichzeitig für 13 Euro im Monat. 4K-Auflösung gibt es ausschließlich im 18 Euro teuren Premium-Abonnement [4].

Hinter der Abschaffung des Basis-Abos könnte der Versuch stecken, mehr Nutzer entweder ins teurere Standard-Abo oder in das Werbeabonnement zu zwingen – damit macht Netflix nämlich pro Nutzer mehr Geld als mit werbefreien Varianten [5]. Es deutet sich an, dass Netflix das Basis-Abo auch in Deutschland nicht gerne sieht: Wer aktuell im Browser ein Abo abschließen möchte, bekommt das Basis-Abo bei Netflix standardmäßig gar nicht mehr angezeigt. Erst ein Klick auf die Schaltfläche "Alle Abos anzeigen" blendet das Basis-Abo ein.

(dahe [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-9198052

Links in diesem Artikel:
[1] https://help.netflix.com/en/node/24926/ca
[2] https://www.winnipegfreepress.com/arts-and-life/entertainment/movies/2023/06/23/netflix-phases-out-basic-streaming-plan-from-its-subscription-options-in-canada
[3] https://www.heise.de/news/Netflix-Verbot-von-Account-Sharing-beginnt-in-Portugal-Spanien-und-Kanada-7490062.html
[4] https://www.heise.de/meinung/Account-Sharing-bei-Netflix-Ein-Mittelfinger-an-alle-Singles-9065508.html
[5] https://www.heise.de/news/Netflix-Werbeabo-wird-von-720p-auf-1080p-verbessert-8971557.html
[6] mailto:dahe@heise.de