zurück zum Artikel

Netgear Genie sorgt für generelle AirPrint-Anbindung

Leo Becker

Durch die jüngste Version des OS-X- und Windows-Programms des Netzwerktechnikherstellers können iOS-Geräte auch lokale Drucker nutzen, die nicht von Haus aus AirPort-kompatibel sind.

Der Netzwerktechnikhersteller Netgear hat eine neue Version seiner Anwendung "Netgear Genie [1]" veröffentlicht, die nun AirPrint-Unterstützung bietet: Damit können iOS-Geräte Dateien auch zu solchen Druckern senden, die Apples drahtlose Drucktechnik nicht von Haus aus [2] unterstützen. Der Drucker muss dafür entweder über USB angeschlossen oder im lokalen Netzwerk freigegeben sein – außerdem bedarf es der auf einem Rechner aktiven Netgear-Anwendung.

Netgear Genie unter Windows

Netgear Genie läuft unter Windows oder Mac OS X ab Version 10.6 Snow Leopard und ist kostenlos. Für Mac-Nutzer gibt es eine Reihe weiterer Software, die AirPrint-Kompatibilität herstellt: Dies reicht von simplen kostenlosen Exemplaren wie AirPrint Activator [3] bis hin zu kostenpflichtigen Anwendungen wie Printopia [4], die einen erweiterten Funktionsumfang bereithalten. iOS-Geräte unterstützen AirPrint ab Version 4.2.1. (lbe [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1570475

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.netgear.com/landing/en-us/netgear-genie.aspx
[2] http://support.apple.com/kb/HT4356?viewlocale=en_US
[3] http://netputing.com/airprintactivator/airprint-activator-v2-0/
[4] http://www.ecamm.com/mac/printopia/
[5] mailto:lbe@heise.de